Clients verlieren die Verbindung?

Antworten
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Clients verlieren die Verbindung?

Beitrag von IvicaE »

Hallo Leute,

ich habe hier mal wieder ein Problem.
Ich merke nach und nach das sich einige OPSI-Clients nicht mehr mit dem Server verbinden beim Start oder auch später.
Zuerst viel es mir in der 'Zuletzt gesehen' Liste. Ich weiß nicht wie zuverlässig diese bei euch funktioniert, bei mir ist diese Liste nicht ganz so zuverlässig und einige Clients die zuletzt vor 2 Monaten gesehen wurden (obwohl sie jeden Tag da sind) können angesprochen werden (Nachricht verschicken, irgendetwas installieren usw.) und funktionieren somit.
Jetzt habe ich bei einigen Clients jedoch ein SETUP durchführen lassen beim nächsten Systemstart (also auf Setup gesetzt und nicht 'On Demand' ausgeführt) und es ist nichts passiert. Steht noch auf Setup! Da dies nun schon bei mehreren Clients der Fall ist habe ich jetzt Stichprobenartig den Clients Nachrichten gesendet die auch tatsächlich schon länger vom OPSI-Server 'nicht gesehen' wurden und vielen kann ich keine Nachricht mehr schicken (es kommt eine Fehlermeldung wie OPSI timeout Error... Software caused connection abort) oder sie werden angeblich verschickt kommen jedoch nie an (also keine Fehlermeldung) oder es kommt tatsächlich an obwohl dieser Client schon seit 1 Woche nicht mehr 'gesehen wurde'.

Die Clients die ich getestet habe haben Windows 10 Pro als OS.

So, was läuft hier falsch? Was kann ich machen? Wieso verlieren die Clients die Verbindung zum Server?
Ist das so bereits auch bei anderen passiert?

Server hat die Version 4.1.1.67 (sagt zumindest der config editor der mit ihm verbunden ist).


Nachtrag:
Und wie ich sehe haben die Agents verschiedene Versionen von uralt bis neu.
Ich glaube sogar die die mir das versenden einer Nachricht mit Fehler quittiert haben, eine ganz alte Version des Client-Agents nutzen (z.B. 4.0.4.7-1).
Der Client der jedoch beim Start seine ToDo-Liste (Produkte die für ihn auf setup gesetzt worden sind) nicht abarbeitet (OnDemand hat aber funktioniert) hat jedoch eine neuere Client-Agent-Version (4.0.7.24-3). Also wenn es bei allen anderen Problemen um die veraltete Version des Agents geht, ist dies bei diesem Client definitiv nicht der Fall.

Muss ich die Client-Agents jetzt manuell bei allen updaten damit die sich wieder mit dem Server verbinden können? Gibt es denn auch eine andere Lösung damit ich nicht manuell überall hin muss?
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Clients verlieren die Verbindung?

Beitrag von tobias »

Moin,

erste Anlaufstelle um zu Prüfen wieso der Client die entsprechenden Events (z.B. beim Start) nicht ausführt ist immer das log auf dem Client.
Du kannst dir das (abgespeckt) sehr übersichtlich im Browser anzeigen lassen:

https://<ip-des-opsi-clients>:4441 und dort auf "opsiclientd info page" und einloggen mit einem lokalen Admin.

Dir wird dort das log quasi als Zeitstrahl dargestellt und du kannst gut erkennen ob Clients das event_gui_startup ausgeführt haben und ob es geklappt hat.

TIP ab Windows 8:
Windows Schnellstart (fastboot) deaktivieren .... Das ist per Default an und sorgt dafür das ein PC bei einem Shutdown nicht runter fährt sondern in einen Ruhezustand versetzt wird.
Wenn das an ist, sieht es auf dem OPSI-Zeitstrahl so aus als wäre der Rechner schon ewig nicht mehr neu gestartet.

Den Client-Agent solltest du natürlich immer möglichst aktuell halten, nutze dafür am besten den opsi-product-updater als cronjob und lass ihn die UIB Pakete automatisch auf Setup setzen wenn er neue Versionen findet ;)
g.burck
Beiträge: 199
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Clients verlieren die Verbindung?

Beitrag von g.burck »

tobias hat geschrieben:Moin,
https://<ip-des-opsi-clients>:4441 und dort auf "opsiclientd info page" und einloggen mit einem lokalen Admin.
Die Funktion kannte ich auch noch nicht. Muss es ein lokales Konto sein sein? Da unsere Admin Konten in der Domäne gepflegt sind und wir diese über eine GPO den lokalen Gruppen zuweisen haben wir auf den Rechnern keine lokal aktiven Konten.

Mit meinem Admin Konto konnte ich mich nicht anmelden.

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Clients verlieren die Verbindung?

Beitrag von tobias »

Mhh also ich hab es noch nicht mit einem Domänen User hin bekommen aber auch nicht lange getestet.

Hast du es mit Domäne\benutzer probiert ? Oder Mal Benutzer@fqdn-der-domäne probieren.
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: Clients verlieren die Verbindung?

Beitrag von AlexB »

Hey,

du könntest auch einfach im log-Ordner unter C:\opsi.org\ schauen.
Anmelden kannst du dich auf der Info-Page auch über den Hostkey des Clients (= Password, User leer lassen).

VG
Antworten