Seite 1 von 1

Inventarisierungsdaten aus File zu MySQL

Verfasst: 27 Aug 2019, 10:57
von lra-oal.josefeberle
Hallo zusammen,

an einer unserer OPSI Instanzen ist es dazu gekommen, dass MySQL aus der Backend Konfiguration herausgenommen wurde und somit die Hardwareinventarisierungsdaten nur noch im File-Backend zur Verfügung stehen.
Als wir den Fehler bemerkten und die Einstellung wieder korrigiert haben, wollte wir per Befehl die Daten wieder synchronisieren, aber der Befehl schlägt fehl, da keine Lizenz vorhanden ist:

Code: Alles auswählen

opsi-convert file mysql
Soweit ich es aber verstanden habe, benötigt man für Inventarisierungsdaten keine zusätzlich Lizenz.
Wie können wir die File-Backend Daten wieder in MySQL migrieren?

Vielen Dank und Gruß
Josef

Re: Inventarisierungsdaten aus File zu MySQL

Verfasst: 27 Aug 2019, 12:31
von wolfbardo
ja, das ist verwirrend, aber für

Code: Alles auswählen

opsi-convert  --with-audit-data file mysql 
brauchts eine Freischaltung.

Es wird ja dann auch alles konvertiert.

Andererseits empfehlen wir auch unseren Kunden die Inventarisierunsgdaten nicht zu konvertieren sondern diese stets neu einzusammeln.

Von daher:

Bitte Backend für die Inventarisierung auf mysql umstellen und mittels

hwinvent/hwaudit/swaudit die Inventarisierungsdaten wieder einsammeln.

Gruss
Bardo Wolf

Re: Inventarisierungsdaten aus File zu MySQL

Verfasst: 27 Aug 2019, 14:42
von lra-oal.josefeberle
Danke für die Antwort! Dann werden wir die Inventarisierung neu erfassen.