Inventarisierungsdaten aus File zu MySQL

Antworten
Benutzeravatar
lra-oal.josefeberle
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2019, 07:46

Inventarisierungsdaten aus File zu MySQL

Beitrag von lra-oal.josefeberle »

Hallo zusammen,

an einer unserer OPSI Instanzen ist es dazu gekommen, dass MySQL aus der Backend Konfiguration herausgenommen wurde und somit die Hardwareinventarisierungsdaten nur noch im File-Backend zur Verfügung stehen.
Als wir den Fehler bemerkten und die Einstellung wieder korrigiert haben, wollte wir per Befehl die Daten wieder synchronisieren, aber der Befehl schlägt fehl, da keine Lizenz vorhanden ist:

Code: Alles auswählen

opsi-convert file mysql
Soweit ich es aber verstanden habe, benötigt man für Inventarisierungsdaten keine zusätzlich Lizenz.
Wie können wir die File-Backend Daten wieder in MySQL migrieren?

Vielen Dank und Gruß
Josef
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Inventarisierungsdaten aus File zu MySQL

Beitrag von wolfbardo »

ja, das ist verwirrend, aber für

Code: Alles auswählen

opsi-convert  --with-audit-data file mysql 
brauchts eine Freischaltung.

Es wird ja dann auch alles konvertiert.

Andererseits empfehlen wir auch unseren Kunden die Inventarisierunsgdaten nicht zu konvertieren sondern diese stets neu einzusammeln.

Von daher:

Bitte Backend für die Inventarisierung auf mysql umstellen und mittels

hwinvent/hwaudit/swaudit die Inventarisierungsdaten wieder einsammeln.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
lra-oal.josefeberle
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2019, 07:46

Re: Inventarisierungsdaten aus File zu MySQL

Beitrag von lra-oal.josefeberle »

Danke für die Antwort! Dann werden wir die Inventarisierung neu erfassen.
Antworten