Abhängigkeit ändern von OPSI-Standardpaketen

Antworten
crawleroz1
Beiträge: 49
Registriert: 13 Mär 2018, 11:36

Abhängigkeit ändern von OPSI-Standardpaketen

Beitrag von crawleroz1 »

Hallo OPSI Community,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen PC mit dem OPSI komplett neu aufsetze, die Domain-Einbindung fehlschlägt. Aber wenn ich das gleiche Paket "windomain" nochmal starte, nachdem alles andere installiert ist, der Rechner ohne Probleme in die Domäne eingebunden wird.

Meine Vermutung ist, dass es mit der Windows Aktivierung zusammanhängt. Es gibt ja auch das paket "activate-win" welches vermutlich durchgelaufen sein muss damit "windomain" funktioniert.

Ist es möglich via Abhängigkeit oder Priorität das "activate-win" Paket zuerst zu installieren?
Wenn ja wie?

Mit freundlichen Grüßen
crawleroz1
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Abhängigkeit ändern von OPSI-Standardpaketen

Beitrag von SisterOfMercy »

What windows version is being used?
As far as I know, joining a domain does not depend on activation, as one can use active domain activation (or whatever the hell that shite is).

It is possible to change the priority of the packages, but maybe there is an underlining issue that has to be taken care of.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
crawleroz1
Beiträge: 49
Registriert: 13 Mär 2018, 11:36

Re: Abhängigkeit ändern von OPSI-Standardpaketen

Beitrag von crawleroz1 »

I use windows 7 as operating system. Maybe it's caused by a missing restart. How do I change the priority/dependency of "windomain"?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Abhängigkeit ändern von OPSI-Standardpaketen

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

hast du mal geschaut welcher Exitcode zurückkommt, beim Betanken? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Rechner in die Domäne zu bringen nach der Betankung. Manche machen das auch direkt über die unattend.xml. Bei vielen funktioniert das aber nicht.

Mir ist genau wie bei SisterOfMercy nicht bekannt, dass diese beiden Tasks eine Abhängigkeit haben. Aber wenn dem so ist, würden wir das natürlich gerne Wissen und entsprechend ändern.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten