[Gelöst]unattended.xml [specialize] Fehler

PowershellMagic
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jul 2019, 13:48

[Gelöst]unattended.xml [specialize] Fehler

Beitragvon PowershellMagic » 19 Aug 2019, 15:13

Hallo,
wenn das Setup von Windows durchgelaufen ist, und Windows booten möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

die einstellungen fürd die unbeaufsichtigte installation konnten beim Durchgang nicht angewendet werden [specialize]

Mit der unattended.xml Datei konnte ich auch schon Windows 10 1709 installieren. In einem anderen Thread habe ich gelesen das es an der Version des Netboot-Produktes liegt, das habe ich aber erst eben aktualisiert (opsi-package-updater --repo uib_windows_experimental --use-inactive-repo -v update win10-x64 win10) und opsi-set-rights ausgeführt... Habt ihr noch eine Idee ?
Zuletzt geändert von PowershellMagic am 20 Aug 2019, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

uncle_scrooge
Beiträge: 578
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: unattended.xml [specialize] Fehler

Beitragvon uncle_scrooge » 19 Aug 2019, 16:04

Eigene unattend.xml? Oder die aus dem Paket?
Wenn eigene, die Specialized-Sektion Deiner mit der aus dem Paket abgleichen.

Und es mag sein, daß die unattend.xml mit 1709 funktioniert hat. Da die Entwickler bei Microsoft in ihrer unergründlichen Weisheit gerne am Parser und den Strukturen basteln, heißt das exakt gar nix.

PowershellMagic
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jul 2019, 13:48

Re: unattended.xml [specialize] Fehler

Beitragvon PowershellMagic » 19 Aug 2019, 16:11

Danke uncle-scrooge für deine schnellen Antworten!

Die xml müsste eine eigene sein... Ich bin Azubi und muss mich um Opsi kümmern, habe die Konfiguration also von einem alten Azubi übernommen... Ich habe jetzt auch schon ein wenig nach einer unattended.xml Datei gesucht die von euch bereit gestellt wird, konnte diese aber z.b. auf https://download.uib.de/ noch nicht finden... Ein Link dazu wäre sehr nett, dann würde ich einmal die Standard Datei probieren bzw. die eigene specialized Sektion abgleichen...

Danke im vorraus und Liebe Grüße

uncle_scrooge
Beiträge: 578
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: unattended.xml [specialize] Fehler

Beitragvon uncle_scrooge » 19 Aug 2019, 16:18

Da gibt es keinen Link. Ist im Paket drin.
Unter ../<product name>/opsi gibt es eine unattend.xml.template. Das ist das Objekt der Begierde.

PowershellMagic
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jul 2019, 13:48

Re: unattended.xml [specialize] Fehler

Beitragvon PowershellMagic » 19 Aug 2019, 16:27

Manchmal ist die Lösung direkt vor der Nase :D
Danke dir ich werde das morgen früh direkt ausprobieren, und dann berichten.

Schönen Tag noch :)

PowershellMagic
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jul 2019, 13:48

Re: [Gelöst]unattended.xml [specialize] Fehler

Beitragvon PowershellMagic » 20 Aug 2019, 09:24

Jo einfach die template genommen und ein paar dinge angepasst wie das Admin-Konto und Windows-Key, schon hat es geklappt :)