opsi config editor - Fehler bei Login

Antworten
tanja
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mär 2019, 08:08

opsi config editor - Fehler bei Login

Beitrag von tanja »

Hallo :)

auf einem neu aufgesetzten Windows 10 Rechner wurde der Config Editor installiert, um unsere Clients verwalten zu können.
Auf dem Rechner ist Java 8 Update 221 installiert. Der Config Editor wurde über opsi an den Rechner verteilt. Die Installation hat funktioniert und der Config Editor befindet sich auf dem System, allerdings scheitert die Anmeldung. Bei korrekt eingetragenen Userdaten, wirft es die Fehlermeldung "java.lang.NullPointerException" aus. Bei Klick auf "OK" schließt sich der gesamte Config Editor.
Falsche Benutzerdaten werden also solche erkannt und entsprechend zurückgemeldet, hier tritt die o.g. Fehlermeldung nicht auf. Auf einem anderen System ist die Anmeldung am Config Editor mit den Benutzerdaten einwandfrei möglich, es treten auch sonst keine Fehler auf. Eine manuelle Installation des Config Editor hat ebenfalls keine Besserung gebracht.
Wo muss ich ansetzen, um das Problem zu beheben? Ich freue mich über Tipps und Hinweise :)
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: opsi config editor - Fehler bei Login

Beitrag von SisterOfMercy »

Configed makes a logfile here:
c:\Users\Username\AppData\Roaming\opsi.org\log\configed.log
Maybe something can be gathered from that?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi config editor - Fehler bei Login

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ein aktueller Configed bundlet das Java unter Windows, so dass auf dem System keines mehr installiert sein muss.
Welche Version des Configed kommt zum Einsatz?
Wurde die Verwendung des gebundelten Java deaktiviert?


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: opsi config editor - Fehler bei Login

Beitrag von r.roeder »

Eigentlich sollte das Programm nie :-) mit Null-Pointer-Exceptions abstürzen. Wenn doch :-), kann man dem Phänomen am ehesten nachgehen, wenn man den Start-Menü-Link aus dem Startmenü in eine Konsole überträgt, allerdings mit java.exe statt javaw.exe, und dann schaut, welche Meldungen kommen.
Die Absturzmeldungen und ein paar Zeilen davor bitte posten.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten