Seite 1 von 1

[Gelöst] Produkte auf "installed" setzen nach Ausrollen von opsi-wim-capture Image

Verfasst: 08 Aug 2019, 11:22
von BenTen
Hallo,

wir haben uns für das opsi-wim-capture Paket entschieden, was soweit auch großartig funktioniert. Ich habe eine Virtualbox VM mit einem Master installiert und allen Updates und Opsi-Produkten, die wir als Standard benutzen und kann diese auch über die win10-x64-captured wieder ausrollen. Das ausgerollte System hat exakt den Zustand, den meine Master Maschine auch hat. Soweit alles wunderbar.

Allerdings werden die OPSI-Produkte, die vorher auf dem Master als "installed" markiert waren, nicht mehr als installiert markiert. Auch der opsi-client-agent ist nicht als "installed" markiert, obwohl er installiert ist. Einzig als "installed" markiertes Paket ist opsi-winst. Zusätzlich ist der Stand des Netboot-Produktes win10-x64-capture auf "Unkown" und Report auf "running()", obwohl die Maschine schon lange fertig ist. Auch das Log File ist unvollständig und macht den Eindruck, als würde die Installation von win10-x64-captured noch laufen.

Über den Kiosk-Mode des Clients und auch den opsi config editior kann ich aber ganz normal pakete nachinstallieren, die dann auch als "installed" markiert werden.

Die in der Anleitung erwähnte "productonclients.json" existiert im entsprechenden Verzeichnis. Leider kann ich nicht die Stelle finden, wo diese verarbeitet wird. Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich den Fehler suchen muss?

Opsi-Server 4.1
Opsi-Winst 4.12.1.2
Opsi-wim-capture 4.1.0.0
win10-x64-captured 4.1.0.0

Re: Produkte auf "installed" setzen nach Ausrollen von opsi-wim-capture Image

Verfasst: 15 Aug 2019, 10:00
von Scorcher
Hallo,

wir haben hier bei uns seit kurzem genau das selbe Problem. Einer Lösung dessen sind wir bis jetzt aber auch noch nicht näher gekommen. Wir setzten OPSI jetzt seit vielen Jahren erfolgreich und zumeist ohne Probleme ein. Aktuell verteilen wir mit dem Wim Capture mehrere unterschiedliche Konfigurationen einer Windows 7 Installation. Und bisher auch ohne Probleme. Leider äußert sich dieser Fehler jetzt bei jedem Versuch ein Capture zu Installieren. Und dabei ist es egal welches ich nehme.

Hoffentlich hat ja doch noch jemand eine Idee.

Opsi-Server 4.1.1.7
Opsi-Winst 4.12.1.2
Opsi-wim-capture 4.1.0.1-7
win7-x64-captured 4.1.0.0-15

Re: Produkte auf "installed" setzen nach Ausrollen von opsi-wim-capture Image

Verfasst: 15 Aug 2019, 10:29
von wolfbardo
Bitte mal testen, ob

Code: Alles auswählen

https://download.uib.de/opsi4.1/testing/packages/windows/localboot/opsi-client-agent_4.1.0.0-32.opsi
https://download.uib.de/opsi4.1/testing/packages/windows/localboot/opsi-winst_4.12.1.5-1.opsi
Abhilfe schafft.

Gruss
Bardo Wolf

Re: Produkte auf "installed" setzen nach Ausrollen von opsi-wim-capture Image

Verfasst: 15 Aug 2019, 13:29
von Scorcher
Ja. Das hat super funktioniert. Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Der Client Agent muss es gewesen sein. Der Winst war nach der Installation noch in der alten Version (die aus dem Capture) auf dem Client installiert. Das konnte ich ja jetzt endlich wieder sehen, nachdem er die bereits installierten Produkte wieder ausgelesen hat und vernünftig anzeigt.

Gruß

Re: Produkte auf "installed" setzen nach Ausrollen von opsi-wim-capture Image

Verfasst: 19 Aug 2019, 09:27
von BenTen
Hallo Wolfbardo,

vielen Dank. Das war auch bei uns die Lösung. Wir hatten vorher opsi-winst Version 4.12.1.2-1 und opsi-client-agent 4.1.0.0-29. Ich habe beide Pakete auf deine gennanten Versionen aktualisiert und jetzt funktioniert es tadellos. Scheint also irgendwo ein Fehler in den anderen Versionen zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe 8-)

Re: Produkte auf "installed" setzen nach Ausrollen von opsi-wim-capture Image

Verfasst: 19 Aug 2019, 10:24
von wolfbardo
Danke fuer die Rueckmeldungen!

Gruss
Bardo Wolf