[Gelöst] Produkte auf "installed" setzen nach Ausrollen von opsi-wim-capture Image

Antworten
BenTen
Beiträge: 2
Registriert: 08 Aug 2019, 11:00

[Gelöst] Produkte auf "installed" setzen nach Ausrollen von opsi-wim-capture Image

Beitrag von BenTen »

Hallo,

wir haben uns für das opsi-wim-capture Paket entschieden, was soweit auch großartig funktioniert. Ich habe eine Virtualbox VM mit einem Master installiert und allen Updates und Opsi-Produkten, die wir als Standard benutzen und kann diese auch über die win10-x64-captured wieder ausrollen. Das ausgerollte System hat exakt den Zustand, den meine Master Maschine auch hat. Soweit alles wunderbar.

Allerdings werden die OPSI-Produkte, die vorher auf dem Master als "installed" markiert waren, nicht mehr als installiert markiert. Auch der opsi-client-agent ist nicht als "installed" markiert, obwohl er installiert ist. Einzig als "installed" markiertes Paket ist opsi-winst. Zusätzlich ist der Stand des Netboot-Produktes win10-x64-capture auf "Unkown" und Report auf "running()", obwohl die Maschine schon lange fertig ist. Auch das Log File ist unvollständig und macht den Eindruck, als würde die Installation von win10-x64-captured noch laufen.

Über den Kiosk-Mode des Clients und auch den opsi config editior kann ich aber ganz normal pakete nachinstallieren, die dann auch als "installed" markiert werden.

Die in der Anleitung erwähnte "productonclients.json" existiert im entsprechenden Verzeichnis. Leider kann ich nicht die Stelle finden, wo diese verarbeitet wird. Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich den Fehler suchen muss?

Opsi-Server 4.1
Opsi-Winst 4.12.1.2
Opsi-wim-capture 4.1.0.0
win10-x64-captured 4.1.0.0
Zuletzt geändert von BenTen am 19 Aug 2019, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher
Beiträge: 12
Registriert: 01 Okt 2012, 09:49

Re: Produkte auf "installed" setzen nach Ausrollen von opsi-wim-capture Image

Beitrag von Scorcher »

Hallo,

wir haben hier bei uns seit kurzem genau das selbe Problem. Einer Lösung dessen sind wir bis jetzt aber auch noch nicht näher gekommen. Wir setzten OPSI jetzt seit vielen Jahren erfolgreich und zumeist ohne Probleme ein. Aktuell verteilen wir mit dem Wim Capture mehrere unterschiedliche Konfigurationen einer Windows 7 Installation. Und bisher auch ohne Probleme. Leider äußert sich dieser Fehler jetzt bei jedem Versuch ein Capture zu Installieren. Und dabei ist es egal welches ich nehme.

Hoffentlich hat ja doch noch jemand eine Idee.

Opsi-Server 4.1.1.7
Opsi-Winst 4.12.1.2
Opsi-wim-capture 4.1.0.1-7
win7-x64-captured 4.1.0.0-15
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Produkte auf "installed" setzen nach Ausrollen von opsi-wim-capture Image

Beitrag von wolfbardo »

Bitte mal testen, ob

Code: Alles auswählen

https://download.uib.de/opsi4.1/testing/packages/windows/localboot/opsi-client-agent_4.1.0.0-32.opsi
https://download.uib.de/opsi4.1/testing/packages/windows/localboot/opsi-winst_4.12.1.5-1.opsi
Abhilfe schafft.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Scorcher
Beiträge: 12
Registriert: 01 Okt 2012, 09:49

Re: Produkte auf "installed" setzen nach Ausrollen von opsi-wim-capture Image

Beitrag von Scorcher »

Ja. Das hat super funktioniert. Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Der Client Agent muss es gewesen sein. Der Winst war nach der Installation noch in der alten Version (die aus dem Capture) auf dem Client installiert. Das konnte ich ja jetzt endlich wieder sehen, nachdem er die bereits installierten Produkte wieder ausgelesen hat und vernünftig anzeigt.

Gruß
BenTen
Beiträge: 2
Registriert: 08 Aug 2019, 11:00

Re: Produkte auf "installed" setzen nach Ausrollen von opsi-wim-capture Image

Beitrag von BenTen »

Hallo Wolfbardo,

vielen Dank. Das war auch bei uns die Lösung. Wir hatten vorher opsi-winst Version 4.12.1.2-1 und opsi-client-agent 4.1.0.0-29. Ich habe beide Pakete auf deine gennanten Versionen aktualisiert und jetzt funktioniert es tadellos. Scheint also irgendwo ein Fehler in den anderen Versionen zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe 8-)
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Produkte auf "installed" setzen nach Ausrollen von opsi-wim-capture Image

Beitrag von wolfbardo »

Danke fuer die Rueckmeldungen!

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten