Treiber Integration nicht möglich

MG-Mann
Beiträge: 24
Registriert: 07 Mär 2019, 08:19

Treiber Integration nicht möglich

Beitrag von MG-Mann »

Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen mehrfach versucht, Treiber in mein Windows-Netboot hinein zu bekommen.
Ich laufe immer wieder auf den gleichen Fehler, finde aber den Fehler nicht.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Ich habe die win10-x64-captured_4.1.0.0-14 erfolgreich importiert, die entsprechenden Ordner wurden im workbench angelegt
2. Ich habe meine winpe und installfiles sowie meine unattent.xml in die entsprechenden Ornder gelegt
3. Ich habe meine benötigten Treibe in den ensprechenden Unterordner abgelegt

Ich bin in mein Workbench-Ordner gewechselt (/var/lib/opsi/workbench/win10-x64-captured/CLIENT_DATA/)
um das create_driver_links.py ausführen zu wollen.
Ich bekomme die Meldung, dass die Datei in diesem Ordner nicht vorhanden wäre, egal wie ich die datei aufrufe.
Ich habe auch schon ein opsi-set-rights ausgeführt, damit die Ordner/Dateien mit den entsprechenden Berechtigungen betankt werden
aber auch hier keine möglichkeit das Skript zu starten.
Habe ich schon etwas beim Importieren des Pakets gemacht oder wo liegt mein Fehler?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Treiber Integration nicht möglich

Beitrag von ThomasT »

Vielleicht zuerst die offensichtlichste Frage: Warum wird das captured Netbootproduct genutzt?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
MG-Mann
Beiträge: 24
Registriert: 07 Mär 2019, 08:19

Re: Treiber Integration nicht möglich

Beitrag von MG-Mann »

ThomasT hat geschrieben:Vielleicht zuerst die offensichtlichste Frage: Warum wird das captured Netbootproduct genutzt?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man diese Datei verwenden soll, warum weiß ich nicht mehr.
Ich habe es jetzt mal mit der normalen win10-x64 versucht, leider das gleiche Ergebnis.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Treiber Integration nicht möglich

Beitrag von uncle_scrooge »

./create_driver_links.py probiert?
MG-Mann
Beiträge: 24
Registriert: 07 Mär 2019, 08:19

Re: Treiber Integration nicht möglich

Beitrag von MG-Mann »

uncle_scrooge hat geschrieben:./create_driver_links.py probiert?
ja

Interessanterweise funktioniert die Tab funktion bei der Datei auch nicht, normalerweise würde er bei bei c den namen vervollständigen. Es ist so, als wäre die Datei garnicht da.
MG-Mann
Beiträge: 24
Registriert: 07 Mär 2019, 08:19

Re: Treiber Integration nicht möglich

Beitrag von MG-Mann »

Ich habe mir mal die Dateiberechtigungen der create_driver_links.py angeschaut.
Diese sind -rw-rw-r-- opsiconfd pcpatch
Ich habe die Berechtigungen nun wie folgt angepasst:
chmod uo+x create_driver_links.py

Die Datei lässt sich nun ausführen, bekomme aber andere Fehler die sich wohl auf die Unterordner in Drivers bezieht:

[0;33;40mFailed to set access rights of '/var/lib/opsi/workbench/win10-x64/CLIENT_DATA/drivers/drivers/additional/byAudit/hdc/Advanced Micro Devices, Inc. [AMD-ATI]/IXP SB4x0 IDE Controller/AmdIde.sys' : [Errno 1] Operation not permitted: '/var/lib/opsi/workbench/win10-x64/CLIENT_DATA/drivers/drivers/additional/byAudit/hdc/Advanced Micro Devices, Inc. [AMD-ATI]/IXP SB4x0 IDE Controller/AmdIde.sys'[0;0;0m
[0;33;40mFailed to change owner of '/var/lib/opsi/workbench/win10-x64/CLIENT_DATA/drivers/drivers/excluded' to '-1:992': [Errno 1] Operation not permitted: '/var/lib/opsi/workbench/win10-x64/CLIENT_DATA/drivers/drivers/excluded'[0;0;0m
[0;33;40mFailed to set access rights of '/var/lib/opsi/workbench/win10-x64/CLIENT_DATA/drivers/drivers/excluded' : [Errno 1] Operation not permitted: '/var/lib/opsi/workbench/win10-x64/CLIENT_DATA/drivers/drivers/excluded'[0;0;0m
[0;33;40mFailed to change owner of '/var/lib/opsi/workbench/win10-x64/CLIENT_DATA/drivers/usb.ids' to '-1:992': [Errno 1] Operation not permitted: '/var/lib/opsi/workbench/win10-x64/CLIENT_DATA/drivers/usb.ids'[0;0;0m
[0;33;40mFailed to set access rights of '/var/lib/opsi/workbench/win10-x64/CLIENT_DATA/drivers/usb.ids' : [Errno 1] Operation not permitted: '/var/lib/opsi/workbench/win10-x64/CLIENT_DATA/drivers/usb.ids'[0;0;0m
MG-Mann
Beiträge: 24
Registriert: 07 Mär 2019, 08:19

Re: Treiber Integration nicht möglich

Beitrag von MG-Mann »

Ich glaube, ich bin nun auf dem richtigen Weg.
Ich habe als erstes ein "sudo opsi-setup --set-rights" und danach nochmal "chmod uo+x create_driver_links.py" durchgeführt.
Danach habe ich die create_driver_links.py nochmal ausgeführt (gleiches Problem), nachdem ich ein sudo vor dem ./create_driver_linky.py gesetzt habe, wurde das Skript ohne Meckern ausgeführt.

Vielen Dank trotzdem!
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Treiber Integration nicht möglich

Beitrag von ThomasT »

Ähm....warum in der workbench? das sollte in /var/lib/opsi/depot/NETBOOTPRODUCT ausgeführt werden...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
MG-Mann
Beiträge: 24
Registriert: 07 Mär 2019, 08:19

Re: Treiber Integration nicht möglich

Beitrag von MG-Mann »

Hallo,

entschuldigt bitte, ich hatte übersehen, dass das Skript in Depot ausgeführt werden muss.
Wie dem auch sei, dort war das gleiche Problem mit den Berechtigungen.

Aber ich habe da mal eine Verständnisfrage, warum erst das Skript im Depot ausführen?
Das ist wie, als würde ich die Rosinen in meinem Käsekuchen erst nach dem Backen einfügen.
Sprich, ich mache Änderungen an meinem Paket (zb. Austausch der Windows Installations Files auf eine neuere Version"), packe es neu und installiere dies in das Depot und muss dann noch daran denken die Skripte auszuführen.
Würde die "Treiber-Sammlung" schon im Workbench passieren, müsste ich, bei einer Änderung des Pakets, keine Nacharbeiten im Depot durchführen.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Treiber Integration nicht möglich

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich finde ja Rosinen gehören auf keinen Fall in Käsekuchen :lol:

Wieso ist es so?
Jeder Benutzer installiert anfangs mittels opsi-package-updater den aktuellen Stand der Templates, die sind dann entpackt und stellen das Drivers-Verzeichnis zur Verfügung.
Darin legt ein User dann seine Treiber ab und führt anschließend das Script aus, um die für die Installation bereitzustellen.
Wird das Paket aktualisiert, dann werden die Treiber über die Paketscripte gesichert und wieder zurückgespielt, so dass der User davon nichts merkt.

Man kann natürlich auch die Treiber direkt mit ins Paket machen, aber das bedeuetet dann, dass man bei Anpassung der Treiber das Paket jedes Mal neu packen und installieren muss. Je nach Anzahl der Standorten und Netzwerkbandbreite der Umgebung will ich auf keinen Fall nur für einen neuen Treiber von ein paar KB jedes Mal ein neues Paket mit mehreren GB durch die Gegend schieben.
Wenn es aber für dich so funktioniert, dann mach es ruhig so - hier gibt es mehr als einen zielführenden Weg.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten