Windows 10

Dekay
Beiträge: 36
Registriert: 04 Apr 2019, 15:20

Windows 10

Beitrag von Dekay »

Hallo :)

So, jetzt ist es soweit. Wir haben einen OPSI-Server unter Debian installiert und ich versuche jetzt den ersten Clienten (dient noch als Testobjekt) einzurichten.

Client zieht per PXE das Image. Tausendpunkte (auf dem Bildschirm) später sagt er das er das winpe nicht gefunden hat. Laut "get started" soll man eine winPE erstellen. Meine Frage, muss man das zwingend ? Denn wir brauchen eigentlich keine Wiederherstellungspartition oder ist dies zwingend notwendig.

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/depot/win10-x64/installfiles/ dort befindet sich alle Dateien aus der Windows 10 ISO
Falls ja, folgende Frage. Ich habe mir Windows AIK runtergeladen und habe da einen Windows System Image Manager. Muss ich diesen zum erstellen einer WinPE nutzen oder wie jetzt ?

Auf dem Client, soll eine Windows 10 Enterprise (64bit) installiert werden.

Also ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Dekay
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Windows 10

Beitrag von ThomasT »

Das WinPE ist ein Preinstallation Environment. Ohne dieses lässt sich Windows nicht ohne weiteres installieren.
Wie du ein WinPE erhältst und anpasst findest du, wie du richtig erkannt hast im Getting Started.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Dekay
Beiträge: 36
Registriert: 04 Apr 2019, 15:20

Re: Windows 10

Beitrag von Dekay »

So habe das nach der Anleitung erstellt.

sieht jetzt so aus

Code: Alles auswählen

inhalt des Pfades /var/lib/opsi/depot/win10-x64/winpe/
			bg-bg
			Boot
			bootmgr
			bootmgr.efi
			cs-cz
			da-dk
			de-de
			EFI
			el-gr
			en-gb
			en-us
			es-es
			es-mx
			et-ee
			fi-fi
			fr-ca
			fr-fr
			hr-hr
			hu-hu
			it-it
			ja-jp
			ko-kr
			lt-lt
			lv-lv
			nb-no
			nl-nl
			pl-pl
			pt-br
			pt-pt
			ro-ro
			ru-ru
			sk-sk
			sl-si
			sources
			sr-latn-rs
			sv-se
			tr-tr
			uk-ua
			zh-cn
			zh-tw

danach wurden auch die Rechte des Pfades neu gesetzt 
	opsi-setup --set-rights /var/lib/opsi/depot/win10-x64/winpe
Der Inhalt der Windows 10 DVD wurde auch in folgenden Ordner kopiert

Code: Alles auswählen

	Pfad: /var/lib/opsi/depot/win10-x64/installfiles
			autorun.inf
			boot
			bootmgr
			bootmgr.efi
			efi
			setup.exe
			sources
			support

danach wurden auch die Rechte des Pfades neu gesetzt 
	opsi-setup --set-rights /var/lib/opsi/depot/win10-x64/installfiles
Danach wurde der Bootvorgang über PXE gestartet. Doch leider startet er dort nicht wirklich weiter, sagt direkt er findet die bootmgr nicht..

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder woran scheitert es jetzt ?
Dekay
Beiträge: 36
Registriert: 04 Apr 2019, 15:20

Re: Windows 10

Beitrag von Dekay »

UPDATE:

Er hat jetzt nur die WinPE version installiert aber nicht Windows 10 Enterprise. Woran liegt das denn jetzt ? Win10-x64 steht auf Setup aber er installiert nur die WinPE.

Kann mir das jetzt nicht erklären. Kann mir da einer helfen ?
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Windows 10

Beitrag von uncle_scrooge »

Sicherstellen, daß der Teil der Anleitung umgesetzt wurde:

Startnet.cmd ersetzen:
echo c:\opsi\startnet.cmd > "C:\winpe\mount\Windows\System32\startnet.cmd"
Dekay
Beiträge: 36
Registriert: 04 Apr 2019, 15:20

Re: Windows 10

Beitrag von Dekay »

uncle_scrooge hat geschrieben:Sicherstellen, daß der Teil der Anleitung umgesetzt wurde:

Startnet.cmd ersetzen:
echo c:\opsi\startnet.cmd > "C:\winpe\mount\Windows\System32\startnet.cmd"
Das steht in der Datei drin, wenn ich diesen Befehl mache

Code: Alles auswählen

c:\opsi\startnet.cmd 
ist das richtig ?
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Windows 10

Beitrag von uncle_scrooge »

>>steht in der Datei drin
In welcher jetzt? Wenn in C:\winpe\mount\Windows\System32\startnet.cmd ist das erstmal richtig.

Du hast ja jetzt anscheinend ein WinPE laufen. Bitte da mal ein 'type \windows\system32\startnet.cmd'.
Wenn da auch c:\opsi\startnet.cmd steht, ist Dein PE eigentlich in Ordnung.
Wenn nein, back to square one. WinPE noch mal bauen. Beim commit darauf achten, daß das fehlerfrei durchläuft.
Dekay
Beiträge: 36
Registriert: 04 Apr 2019, 15:20

Re: Windows 10

Beitrag von Dekay »

uncle_scrooge hat geschrieben:>>steht in der Datei drin
In welcher jetzt? Wenn in C:\winpe\mount\Windows\System32\startnet.cmd ist das erstmal richtig.

Du hast ja jetzt anscheinend ein WinPE laufen. Bitte da mal ein 'type \windows\system32\startnet.cmd'.
Wenn da auch c:\opsi\startnet.cmd steht, ist Dein PE eigentlich in Ordnung.
Wenn nein, back to square one. WinPE noch mal bauen. Beim commit darauf achten, daß das fehlerfrei durchläuft.
Das stimmt alles. Einträge sind richtig gesetzt. Und wie lasse ich jetzt Windows 10 installieren ? bei WinPE ist nur eine CMD offen.
Dekay
Beiträge: 36
Registriert: 04 Apr 2019, 15:20

Re: Windows 10

Beitrag von Dekay »

Blöde Frage, aber die Windows 10 Enterprise ISO ist eine 1703 version, da es von Enterprise leider keine neuere ISO gibt. Vielleicht muss ich auch eine selbsterstellen. Aber das WinPE wurde unter einem Clienten der Windows 10 Enterprise 1903 hat.

Ist das vielleicht der Grund, dass die Windows 10 installation - nach der installation von Windows PE - nicht starten kann ?

Würde auch gerne die Log posten, wenn ihr mir sagt - welche ihr braucht.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Windows 10

Beitrag von wolfbardo »

Gibt es die

c:\opsi\startnet.cmd

im WINPE und laesst sie sich starten?

Ansonsten waere evtl die bootimage.log hlifreich

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten