Operation not permitted

Antworten
DaDomi
Beiträge: 28
Registriert: 31 Jul 2008, 07:50

Operation not permitted

Beitrag von DaDomi »

und schon wieder ein Problem von mir :)

Opsi versucht das i386 Verzeichniss auf die Festplatte zu kopieren. Nachdem neustart bleibt der Bildschirm schwarz. In der logdatei unter /var/log/opsi/bootimage/*entsprechenderclient* stehen einträge wie die folgenden:

Aug 06 10:56:42 [warning] [Errno 1] Operation not permitted: '/mnt/hd/$win_nt$.~ls/i386/ODFOX32.DL_'
Aug 06 10:56:42 [warning] [Errno 1] Operation not permitted: '/mnt/hd/$win_nt$.~ls/i386/SHELL.IN_'
Aug 06 10:56:42 [warning] [Errno 1] Operation not permitted: '/mnt/hd/$win_nt$.~ls/i386/MS3B_4.PN_'
Aug 06 10:56:42 [warning] [Errno 1] Operation not permitted: '/mnt/hd/$win_nt$.~ls/i386/SMAF1257.FO_'
Aug 06 10:56:42 [warning] [Errno 1] Operation not permitted: '/mnt/hd/$win_nt$.~ls/i386/SHFOLDER.DL_'
Aug 06 10:56:42 [warning] [Errno 1] Operation not permitted: '/mnt/hd/$win_nt$.~ls/i386/WEBVW.DL_'
Aug 06 10:56:42 [warning] [Errno 1] Operation not permitted: '/mnt/hd/$win_nt$.~ls/i386/MSN40.IN_'
Aug 06 10:56:42 [warning] [Errno 1] Operation not permitted: '/mnt/hd/$win_nt$.~ls/i386/MQUTIL.DL_'


Also hat er anscheinend keine Berechtigung zum kopieren der Dateien. Weiß jemand was da schiefgelaufen ist bzw, wie ich das ändern kann?

Vielen Dank im vorraus!

Dominik

P.S: Ich weiß ich nerve :)
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Operation not permitted

Beitrag von Anakim »

Moin,

poste doch mal die komplette Log .. das was vorher gelaufen ist würde mich mal interessieren .. am Besten als Anhang, die ist ziemlich groß :-)

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Operation not permitted

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

bitte Rechte prüfen in

/winxppro/i386

-rwxrwxr-x 1 opsiconfd pcpatch

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
DaDomi
Beiträge: 28
Registriert: 31 Jul 2008, 07:50

Re: Operation not permitted

Beitrag von DaDomi »

wer von beiden ist der user und wer die gruppe?
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Operation not permitted

Beitrag von Anakim »

opsiconfd = User
pcpatch = Gruppe

Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Operation not permitted

Beitrag von Neptunium »

DaDomi hat geschrieben:wer von beiden ist der user und wer die gruppe?
Der erste ist immer der User, die zweite Angabe die Gruppe. Das kannst du auch direkt bei einem chown einsetzen: chown -R opsiconfd:pcpatch /opt/pcbin/install/winxppro/i386

Gruß

Dirk
DaDomi
Beiträge: 28
Registriert: 31 Jul 2008, 07:50

Re: Operation not permitted

Beitrag von DaDomi »

vielen dank erstmal! :)

hmm das hat auch nichts gebracht..... ich hatte bei der installation das problem, das die user und gruppen nicht hinzugefügt wurden. deswegen habe ich das selber gemacht. allerdings gibt es ja zwei arten von usern und gruppen, einmal die "normalen" und einmal die "system".... müssen opsiconfd und pcpatch system user/gruppen sein?

und worfür steht bei dir in der berechtigung die 1? ich habe da ne 10 stehen!

sorry für die doofe frage!
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1816
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Operation not permitted

Beitrag von j.schneider »

Hallo!
Aug 06 10:56:42 [warning] [Errno 1] Operation not permitted: '/mnt/hd/$win_nt$.~ls/i386/ODFOX32.DL_'
Das ist nur eine Warnung, dass die Dateiberechtigungen auf dem FAT32-Dateisystem nicht gesetzt werden können und hat keine Bedeutung.

Der "schwarze Bildschirm" hat wahrscheinlich eine andere Ursache.
Bitte einmal die Datei /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/default editieren, so dass sie nur noch folgende Zeilen enthält:

Code: Alles auswählen

default hd

label hd
   localboot 0x80


Gruß
Jan Schneider
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Operation not permitted

Beitrag von Neptunium »

DaDomi hat geschrieben:und worfür steht bei dir in der berechtigung die 1? ich habe da ne 10 stehen!
Das ist bei Verzeichnissen die Zahl der Verzeichnisse, die enthalten sind. Bei Dateien ist die Zahl immer 1, bei Verzeichnissen immer mindestens 2 (wegen . und ..). Näheres dazu siehe http://www.computerhope.com/unix/uls.htm#03 und z.B. der Punkt Directory Entries unter http://docweb.cns.ufl.edu/docs/d0107/ar07s04.html.
sorry für die doofe frage!
Es gibt keine doofen Fragen, solange sie intelligent formuliert sind! ;)

Gruß

Dirk
Antworten