service setup and hwaudit

JAGsupport
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2019, 09:50

service setup and hwaudit

Beitragvon JAGsupport » 27 Jun 2019, 10:07

Hi wenn ich das Skript service-setup-and-hwaudit ausführe wird nur das opsi-client-agent ausgeführt der hwaudit läuft nicht wenn ich das opsiskript setprod2setup.opsiscript teste welches dabei ausgeführt wird bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Error: retrieveJSONObject --- opsi service problem ----> unexpected Result from webservice in retrieveJSONObject, number of lines: 0-> retrieveJSONObject:1: Stream read error
Danke schon einmal für den freien Support.

Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 163
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: service setup and hwaudit

Beitragvon ThomasT » 27 Jun 2019, 18:04

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

klappt denn die Installation des Opsi-Client-Agents über die service-setup.cmd?
Für mich sieht das so aus, als könne der OPSI-Client-Agent nicht mit dem OPSI-ConfigServer in Kontakt treten, respektive eine vollständige Antwort von diesem erhalten.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.

JAGsupport
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2019, 09:50

Re: service setup and hwaudit

Beitragvon JAGsupport » 08 Jul 2019, 09:17

Hi
Sorry war bis heute in den Ferien und konnte mich deswegen nicht um das Problem kümmern.
Das installieren des Opsi-Client-Agent über den normalen Weg funktioniert wie auch beim Skript service-sertup-and -hwaudit es wird danach einfach kein hwaudit durchgeführt.

Josua
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jul 2019, 13:05

Re: service setup and hwaudit

Beitragvon Josua » 16 Jul 2019, 10:13

Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem kurz analysiert. Das erste was mir auffällt ist, dass die folgenden Parameter nach dem Setup gesetzt sein müssen:

Code: Alles auswählen

[global]
opsi_host_key = <hash>
host_id = <client_name>

[config_service]
url = https://<opsi_server>:4447/rpc


Mit diesen Parametern korrekt gesetzt erhalte ich als Ausgabe des Skripts noch

Code: Alles auswählen

[6] [Jul 16 09:34:32:146]      "method": "setProductActionRequest"
...
[7] [Jul 16 09:34:33:172]   JSON service request https://svr-tux.jag.bruegg:4447/rpc/rpc backend_info
[7] [Jul 16 09:34:33:596]   JSON service request https://svr-tux.jag.bruegg:4447/rpc/rpc setProductActionRequest
[6] [Jul 16 09:34:33:865]   JSON result:
...
[1] [Jul 16 09:34:33:868] script finished: success
[1] [Jul 16 09:34:33:868] 1 error
[1] [Jul 16 09:34:33:868] 0 warnings


Gibt zwar auch einen Fehler aus, allerdings ist im Opsi-Configed anschliessend das Feld hwaudit auf setup gesetzt.

Soweit ich das verstehe führt das Skript also lediglich zum setzen des hwaudit auf setup und führt dieses nicht direkt aus?