OPSI Deploy Agent

vnn
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2019, 08:56

OPSI Deploy Agent

Beitragvon vnn » 18 Jun 2019, 09:01

Hallo zusammen,
nun habe ich meinen OPSI Server unter Debian 8 laufen.
Nun moechte ich den OPSI Deploy Agent verwenden um auf die Rechner den Agenten zu pushen.
Leider finde ich nur irgendwelche Befehle aber steige überhaupt nicht durch wo ich diese Befehle ausführen muss.
Als Shell script auf dem OPSI Server oder unter Windows?
Habe versucht in der Anleitung oder im Web was zu finden aber leider bisher erfolglos.
Gibt es nicht eine einfache Anleitung wie man den Agenten auf eine IP-Adresse senden kann und auf dem Server oder Windows oder in der Konfigurationsoberfläche des Servers?
Danke im voraus,

vnn

AlexB
Beiträge: 36
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: OPSI Deploy Agent

Beitragvon AlexB » 18 Jun 2019, 11:47

Servus,

das findest du alles im "Getting Started" und dort in Kapitel 5:
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ntegration

VG

vnn
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2019, 08:56

Re: OPSI Deploy Agent

Beitragvon vnn » 18 Jun 2019, 12:28

Danke für die Antwort.
Ehrlich gesagt wenn ich die Info in der Anleitung nicht so prickelnd aber ich bin weiter gekommen.
Die Verteilung vom Server in der Konsole klappt leider nicht aber dies ist ein DNS Problem.
Kann man denn diese Push Installation auch von dem Konfig Fenster taetigen?
Gruß,
vnn

AlexB
Beiträge: 36
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: OPSI Deploy Agent

Beitragvon AlexB » 18 Jun 2019, 12:55

Ehrlich gesagt wenn ich die Info in der Anleitung nicht so prickelnd


Du hast 2(3) Möglichkeiten:
- du kannst entweder direkt das Setup vom OPSI-Server-Share ausführen (vom Client aus)
- oder du nutzt den opsi-deploy-client-agent über die Konsolo auf dem Server, da einfach die Parameter beachten
- du kannst hast im Config-Editor über den Reiter "Server-Konsole" die Option den Client zu verteilen (ist im Endeffekt nur der deploy-client mit Maske)

Kann man denn diese Push Installation auch von dem Konfig Fenster taetigen?

s.o. letzten Punkt

VG

vnn
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2019, 08:56

Re: OPSI Deploy Agent

Beitragvon vnn » 18 Jun 2019, 14:07

Danke für Eure Antworten.
Nun muss ich nur noch rausfinden warum meine Netboots nicht zu aktivieren sind.
Setup bleibt auf rot und es passiert nicht....
Gruß,
vnn

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3098
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI Deploy Agent

Beitragvon n.wenselowski » 19 Jun 2019, 12:30

vnn hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.
Nun muss ich nur noch rausfinden warum meine Netboots nicht zu aktivieren sind.
Setup bleibt auf rot und es passiert nicht....
Gruß,
vnn

Stehen die Clients auf PXE Netboot?
Kommen DHCP-Anfragen beim Server an?
opsi development - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

vnn
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2019, 08:56

Re: OPSI Deploy Agent

Beitragvon vnn » 19 Jun 2019, 14:28

Guter Hinweis, werde ich mal pruefen bzw in meiner Testumgebung dies auch versuchen.
Danke
vnn