Seite 1 von 1

Ich weiss nicht, wie ich den Betreff nennen soll...

Verfasst: 16 Jun 2019, 09:40
von armin.moradi
Hallo,
sorry, für so einen seltsamen Betreff.
Wie ich ja in meinem ersten Thema schrieb, möchte ich einen Opsi Server zuhause aufsetzen.
Ich habe einen alten Rechner, auf den ich Ubuntu und dann Opsi aufspielen möchte.
Da ich zuhause keine unnötige Stromverschwendung betreiben möchte, möchte ich gerne folgendes machen:
Ich setze mit Opsi einen Rechner auf, mit Windows und allem.
Nach dem installieren, möchte ich den Clientaggent daktivieren, damit beim Rechnerstart es nicht evig dauert.
Wenn ich neue Software verteilen möchte, dann schalte ich den Server wieder ein, und würde dann gerne für den einen verteilungsvorgang den Aggent wieder aktivieren únd, am ende des Tages, wenn der Server heruntergefahren wird, dann soll der Aggent wieder daktiviert werden.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
VG
Armin Moradi

Re: Ich weiss nicht, wie ich den Betreff nennen soll...

Verfasst: 16 Jun 2019, 12:57
von danielalpha007
Hi,
abschalten geht ohne Probleme, würde ich sagen.
Dann müsstest du die Software "On-Demand" austeilen denke ich, oder über den systray regelmäßig am opsi server abfragen lassen.

Re: Ich weiss nicht, wie ich den Betreff nennen soll...

Verfasst: 17 Jun 2019, 11:27
von SisterOfMercy
You could keep the client running, but just change the timeout value on the clients.

Re: Ich weiss nicht, wie ich den Betreff nennen soll...

Verfasst: 17 Jun 2019, 11:54
von n.wenselowski
Hi,
SisterOfMercy hat geschrieben:You could keep the client running, but just change the timeout value on the clients.
Den Weg würde ich ebenfalls gehen. Deaktivieren würde ich den opsi-client-agent nicht.

Wenn beim Starten des Windows gar nicht nach Installationen gesucht werden soll, könntest du das gui_startup-Event noch deaktivieren. Dann bist du aber auf on_demand angewiesen.


Gruß

Niko

Re: Ich weiss nicht, wie ich den Betreff nennen soll...

Verfasst: 17 Jun 2019, 13:55
von zylex
Ich würde einen etwas anderen Weg gehen.

Wenn deine Windowskiste, mit der du arbeitest, genug Leistung hat und Intel VT-x oder AMD-V unterstützt (was heute der Normalfall sein sollte und im BIOS aktiviert werden kann), würde ich mir den kostenlosen VMware Workstation Player installieren und dort eine VM für den OPSI-Server und eine VM für eine Windowskiste als Testclient aufsetzten. So kannst du alles testen ohne etwas umkonfigurieren zu müssen. Du musst nur die OPSI-VM vor der Windows-VM starten:

https://www.vmware.com/de/products/work ... layer.html