Seite 1 von 1

Partionen - Wakeonlan

Verfasst: 07 Jun 2019, 10:57
von luca_de
Hallo zusammen,

kann ich bei der WakeonLan Funktion von Opsi irgendwie zwischen den Partitionen, welcher er booten soll unterscheiden?
Ausgangslage:
Ich habe ein Notebook mit zwei identischen Partitionen aber unterschiedlichen Programminstallationen.
Wenn ich über WakeonLan die Installation anstoßen möchte beim Booten, muss ich dem Client doch irgendwie sagen, welche Partition er booten soll.

Re: Partionen - Wakeonlan

Verfasst: 07 Jun 2019, 11:02
von ThomasT
tldr; WOL macht den Rechner nur an.

Wake On Lan hat nichts mit dem auf dem Rechner befindlichen Dateisystem zu tun.
Grundsätzlich verhält sich der Rechner so, wie wenn du auf den "Power" Knopf drückst.
Es gibt jedoch einige Rechner deren BIOS die Funktion hat bei WOL auf Netzwerkboot umzustellen.

Re: Partionen - Wakeonlan

Verfasst: 07 Jun 2019, 13:20
von luca_de
Vielen Dank ThomasT, das dachte ich mir. Gibt es irgendeine Option wie ich dennoch unterscheiden kann welche Partition er booten soll? Wohl eher nicht oder?

Re: Partionen - Wakeonlan

Verfasst: 24 Jun 2019, 10:15
von bernd670
Hallo,

du könntest dir ein Paket erstellen, dass vor Installation der Softwarepakete, via BCDEdit die richtige Partition als default festlegt und den Rechner einmal neustartet.