"secureboot module is not unlocked" trotz gültiger modules Datei

Antworten
denis
Beiträge: 4
Registriert: 18 Nov 2016, 08:04

"secureboot module is not unlocked" trotz gültiger modules Datei

Beitrag von denis »

Guten Morgen,

ich habe meinen OPSI Server aktualisiert und nun kann ich Windows 10 nicht mehr mit aktiviertem UEFi installieren. Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung "secureboot module is not unlocked. Aborting" obwohl wir das Modul erworben haben und es im Frontend auch als installiertes Modul ("uefi: true") angezeigt wird. Ich verwende das netboot Produkt win10-x64 Version 4.1.0.0-16. Eine Idee, wie ich das Modul wieder zum laufen bekomme?

Sonnige Grüße
Denis
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: "secureboot module is not unlocked" trotz gültiger modules Datei

Beitrag von m.radtke »

Hi

welche Version vom Bootimage hast du?
kannst du ein log zur Verfügung stellen?

Die Prüfung betrifft ja nicht UEFI sondern ein Secureboot Modul ;)

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
denis
Beiträge: 4
Registriert: 18 Nov 2016, 08:04

Re: "secureboot module is not unlocked" trotz gültiger modules Datei

Beitrag von denis »

Hallo,

das Bootimage ist "opsi4.1.0-client-boot-cd_20190507".

Im Bootlog findet sich in der Tat:
(1179) [6] [Jun 05 06:21:29] Executing: /sbin/modprobe efivars (Posix.py|848)
(1180) [6] [Jun 05 06:21:29] Using encoding 'UTF-8' (Posix.py|881)
(1181) [7] [Jun 05 06:21:29] Exit code: 0 (Posix.py|932)
(1182) [5] [Jun 05 06:21:29] check if we run in uefi mode (master.py|588)
(1183) [5] [Jun 05 06:21:29] we are running in uefi mode (master.py|592)
(1184) [5] [Jun 05 06:21:30] We are running in SecureBoot mode (master.py|609)
(1185) [2] [Jun 05 06:21:31] Traceback: (Logger.py|798)
(1186) [2] [Jun 05 06:21:31] File "/usr/local/bin/master.py", line 1399, in <module>
(1187) raise Exception(_(u"secureboot module is not unlocked. Aborting"))
(1188) (Logger.py|798)
(1189) [2] [Jun 05 06:21:31] ==>>> secureboot module is not unlocked. Aborting (master.py|1529)

(Das ganze File ist leider zu groß das Posting).

Es gibt ein extra secureboot Modul? Das ist mir neu. Welches wäre das, denn ich finde das nicht auf ihrer Webseite und dachte wir wären durchlizensiert. ;)

Gruß
Denis
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: "secureboot module is not unlocked" trotz gültiger modules Datei

Beitrag von m.radtke »

Hi

nochmal die Rückmeldungs fürs Forum:
Im bootimage ist bereits eine Prüfung auf ein noch nicht veröffentlichtes Secureboot Modul implementiert.
Wenn das Gerät nun im Secureboot Modus ist und das Bootimage geladen hat (wieso aber ein unsignierter Kernel als secureboot kompatibel angesehen wird ist mir schleierhaft) gibt es eine Prüfung auf diese Modules Datei und da hier noch nichts gekauft ist bzw. eingetragen, schlägt dieser Check fehl.

Secure Boot wird nun ausgeschaltet und weiter gehts :D

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten