Neu paketierte Software automatisch auf Setup setzen

Antworten
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Neu paketierte Software automatisch auf Setup setzen

Beitrag von Grugi »

Hallo OPSIer,

ich wende mich mit der Frage an euch, wie ich ein selbst erstelltes Paket automatisch auf "Setup" setzen kann. Zum besseren Verständnis. Ich habe ein bestehendes Software-Paket welches ich neu packe da es eine neue Version dieser Software gibt. Wenn ich über den OPSI Packagebuilder das Paket neu gepackt habe möchte ich, dass das Paket automatisch bei den Clients auf "Setup" gesetzt wird, auf den es bereits installiert ist.
Wie bekomme ich das am elegantesten hin? Eine Idee?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und freue mich über Antworten.

Liebe Grüße Grugi
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Neu paketierte Software automatisch auf Setup setzen

Beitrag von ThomasT »

Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: Neu paketierte Software automatisch auf Setup setzen

Beitrag von Grugi »

ThomasT hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -iS PAKET.opsi
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ge-manager

Hallo Thomas,

das war mir bereits bekannt. Ich wollte wissen ob ich so etwas auch direkt ins Paket bauen kann? Im Prinzip so dass wenn ich das neu paketierte Paket auf den OPSI Server installiere auf "Setup" setze. Den Befehl müsste ich ja bei jedem einzelnen Paket neu über die CLI abfeuern.

Gruß Grugi
leonardo
Beiträge: 30
Registriert: 03 Mai 2016, 22:51

Re: Neu paketierte Software automatisch auf Setup setzen

Beitrag von leonardo »

Der opsiPackageBuilder bietet hierfür den Button "Inst.+Setup". Dieser erfüllt genau deine Anforderung

Gruß
Leonardo
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Neu paketierte Software automatisch auf Setup setzen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
Grugi hat geschrieben:
ThomasT hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -iS PAKET.opsi
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ge-manager

Hallo Thomas,

das war mir bereits bekannt. Ich wollte wissen ob ich so etwas auch direkt ins Paket bauen kann? Im Prinzip so dass wenn ich das neu paketierte Paket auf den OPSI Server installiere auf "Setup" setze. Den Befehl müsste ich ja bei jedem einzelnen Paket neu über die CLI abfeuern.
In der Theorie: postinst-Script verwenden, in welchem sowas gemacht wird:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method setupWhereInstalled "$PRODUCTID"

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten