Neu paketierte Software automatisch auf Setup setzen

Grugi
Beiträge: 54
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Neu paketierte Software automatisch auf Setup setzen

Beitragvon Grugi » 29 Mai 2019, 09:53

Hallo OPSIer,

ich wende mich mit der Frage an euch, wie ich ein selbst erstelltes Paket automatisch auf "Setup" setzen kann. Zum besseren Verständnis. Ich habe ein bestehendes Software-Paket welches ich neu packe da es eine neue Version dieser Software gibt. Wenn ich über den OPSI Packagebuilder das Paket neu gepackt habe möchte ich, dass das Paket automatisch bei den Clients auf "Setup" gesetzt wird, auf den es bereits installiert ist.
Wie bekomme ich das am elegantesten hin? Eine Idee?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und freue mich über Antworten.

Liebe Grüße Grugi

Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 125
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Neu paketierte Software automatisch auf Setup setzen

Beitragvon ThomasT » 29 Mai 2019, 10:16

Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.

Grugi
Beiträge: 54
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: Neu paketierte Software automatisch auf Setup setzen

Beitragvon Grugi » 29 Mai 2019, 10:44




Hallo Thomas,

das war mir bereits bekannt. Ich wollte wissen ob ich so etwas auch direkt ins Paket bauen kann? Im Prinzip so dass wenn ich das neu paketierte Paket auf den OPSI Server installiere auf "Setup" setze. Den Befehl müsste ich ja bei jedem einzelnen Paket neu über die CLI abfeuern.

Gruß Grugi

leonardo
Beiträge: 26
Registriert: 03 Mai 2016, 22:51

Re: Neu paketierte Software automatisch auf Setup setzen

Beitragvon leonardo » 29 Mai 2019, 13:09

Der opsiPackageBuilder bietet hierfür den Button "Inst.+Setup". Dieser erfüllt genau deine Anforderung

Gruß
Leonardo
OS Version: Ubuntu 16.04.4 LTS (GNU/Linux 4.4.0-119-generic x86_64)

=== opsi Versionen ===
opsi-atftpd 0.7.dfsg-7
opsi-configed 4.0.7.6.34-2
opsi-linux-bootimage 20180208-1
opsi-server 4.1.1.4-10
opsi-tftpd-hpa 5.2.8-47
opsi-utils 4.1.1.17-2

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3098
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Neu paketierte Software automatisch auf Setup setzen

Beitragvon n.wenselowski » 17 Jun 2019, 12:40

Hi,

Grugi hat geschrieben:



Hallo Thomas,

das war mir bereits bekannt. Ich wollte wissen ob ich so etwas auch direkt ins Paket bauen kann? Im Prinzip so dass wenn ich das neu paketierte Paket auf den OPSI Server installiere auf "Setup" setze. Den Befehl müsste ich ja bei jedem einzelnen Paket neu über die CLI abfeuern.

In der Theorie: postinst-Script verwenden, in welchem sowas gemacht wird:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method setupWhereInstalled "$PRODUCTID"
opsi development - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.