openSUSE netboot

Antworten
zitronent
Beiträge: 12
Registriert: 01 Feb 2019, 11:04

openSUSE netboot

Beitrag von zitronent »

Hallo Leute,

ich hab mal so eine ganz blöde Frage. Ich versuche gerade ein Netboot-Product für openSUSE42-3 zu bauen.
Dazu habe ich bereits das Rahmenpaket heruntergeladen und entpackt. Meine Frage ist nun wo / wie ich meine
openSUSE ISO in das Paket stecke. Habe bereits versucht sie sowohl unentpackt, als auch entpackt, in CLIENT_DATA/installfiles
reinzuschmuggeln, was leider nicht zum Erfolg geführt hat (beim Start kommt irgendein Fehler in der Art "no iso image found" o.s.ä.)
Ich weiß die Frage scheint sehr dumm zu sein, über Hilfe wär ich trotzdem dankbar.

Mfg zitronent
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: openSUSE netboot

Beitrag von tobias »

Moin,

steht eigentlich in der Doku wie das auszusehen hat:
The share opsi_nfs_share has the following directory structure:
opsi_nfs_share/<productId>/<arch>/<dvd>.iso
example:
opsi_nfs_share/opensuse13-2/64/openSUSE-13.2-DVD-x86_64.iso
The installation file must have an extension .iso, the name of the file does not matter. If there are several .iso files in the same directory, it is not specified which one to use.
Quelle: https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... nual-linux
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: openSUSE netboot

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

evtl ist die Doku

https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... -v4.1.html

...

Code: Alles auswählen

Bereitstellung und der Installationsmedien auf dem Server

Die Bereitstellung der Installationsmedien für die Suse- und RedHat-artigen Distributionen erfolgt auf einem nfs share: opsi_nfs_share.
...

nicht so ganz klar.

Hier gehoert das iso hin:

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/depot$ ls -l opsi_nfs_share/opensusel42-2/64/
insgesamt 4281348
-rw-rw---- 1 opsiconfd pcpatch 4384096256 Dez  5  2017 openSUSE-Leap-42.2-DVD-x86_64.iso
Anregungen fuer die Doku sind willkommen.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
zitronent
Beiträge: 12
Registriert: 01 Feb 2019, 11:04

Re: openSUSE netboot

Beitrag von zitronent »

Also erstmal vielen lieben Dank an euch beide.
Ehm ja das ist mein Versagen, hätte vielleicht ein bisschen genauer weiterlesen sollen... :oops:
Entschuldigung und nochmals Danke für die überaus schnelle Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
zitronent
Antworten