Powershell Netzwerkprofil auf Private setzen

Antworten
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Powershell Netzwerkprofil auf Private setzen

Beitrag von Kay96 »

Hallo,
ich versuche ein Powershell-Befehl über opsi direkt auszuführen, aber leider scheitere ich bisher daran.
Es kommt kein Error beim Ausführen der setup.ins, aber leider wird auch kein Befehl angenommen.
Ich möchte im ersten Schritt die "executionpolicy" auf remotesigned setzen und dann den Powershell Befehl ausführen.
Nachdem ich das Skript gestartet habe, wird nicht einmal die Executionpolicy gesetzt.
Warum diese nicht gesetzt wird, verstehe ich leider absolut nicht.
Der eigentliche Powershell Befehl wird zum einen durch die Executionpolicy nicht funktionieren, aber ich denke auch, dass die entsprechenden Rechte fehlen. Für den benötigten Befehl, muss Powershell mit adminrechten gestartet werden. Kennt hierfür jemand den Befehl=
[actions]
DosInAnIcon_setpolicy
ExecWith_powershell powershell.exe
set $exitcode$ = getLastExitcode
if not ($exitcode$ = "0")
comment "powershell script failed"
endif

endif


[DosInAnIcon_setpolicy]
echo "powershell set-executionpolicy RemoteSigned ..."
powershell.exe set-executionpolicy RemoteSigned
exit %ERRORLEVEL%

[ExecWith_powershell]
powershell.exe Set-NetConnectionProfile -Name “Netzwerk” -NetworkCategory private
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mein Fehler erklären kann...

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Powershell Netzwerkprofil auf Private setzen

Beitrag von ThomasT »

Ich würde es mal nach diesem Muster versuchen:
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... rshellCall
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: Powershell Netzwerkprofil auf Private setzen

Beitrag von Kay96 »

Vielen Dank @Thomas T.
Obwohl ich mir das Handbuch vorher schon 5 mal durchgelesen habe und es nicht funktioniert hat, hab ich mir nochmal die Zeit genommen, um alles 100%ig zu verstehen. Jetzt klappt es auch endlich.
Antworten