Deinstallation anstatt Installation von Packages

Antworten
iceandy
Beiträge: 8
Registriert: 13 Jul 2017, 15:21

Deinstallation anstatt Installation von Packages

Beitrag von iceandy »

Hallo ich bin noch relativ neu in dem Opsi Thema.
Ich möchte gerne ein Paket welches ich mit dem Package Builder erstellt und über den Config Editor installiert habe nun auch auf allen Clients wieder deinstallieren.
Gibt es da eine Möglichkeit über den Package Builder oder muss ich jeden Client im Config Editor per Hand anfassen.

Vielen Dank für die ANtworten.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Deinstallation anstatt Installation von Packages

Beitrag von ThomasT »

Im Configed kann man auch mehrere Rechner auswählen, shift bzw strg und klick.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Deinstallation anstatt Installation von Packages

Beitrag von pandel »

[Moderation: Thema in richtiges Unterforum verschoben, hat nichts mit dem oPB zu tun.]
iceandy
Beiträge: 8
Registriert: 13 Jul 2017, 15:21

Re: Deinstallation anstatt Installation von Packages

Beitrag von iceandy »

Hallo ThomasT,

vielen Dank für die rasche Antwort.
An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.
Ich dachte das es im Package Builder über den Button Install + Setup
anstelle des Setup die Uninstall genommen werden kann.
Damit würde dann bei den Clients die das Package installiert haben die Deinstallation angeschunst werden.

Aber so geht es natürlich auch.
Vielen Dank
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Deinstallation anstatt Installation von Packages

Beitrag von pandel »

Hi icecandy!

Das war zwar ein charmanter Gedanke ;-), aber bitte immer bedenken, dass das zentrale Tool zur Verwaltung deiner opsi Umgebung der opsi-configed ist. Dass es bei mir im oPB die Funktion "Install+Setup" gibt ist nur eine "Servicefunktion" für diejenigen, die sich einen Schritt sparen möchten. Also statt via oPB Packen und Installieren und dann alles weitere im opsi-configed spart das dem Paketbauer Zeit. Eine "Verwaltungsfunktion" im klassischen Sinne ist es nicht.

Lieber Gruß
Holger
Antworten