Netboot Produkt mit UEFI Boot erstellen

Antworten
Karl der Heinz
Beiträge: 41
Registriert: 07 Aug 2014, 11:33

Netboot Produkt mit UEFI Boot erstellen

Beitrag von Karl der Heinz »

Hallo,

ich möchte das Parted Magic 2019 iso per PXE verfügbar machen. Das habe ich bereits getan, leider funktioniert dies nur über Legacy Boot. Im Optimalfall soll es mit UEFI Netboot funktionieren. Per CD funktioniert es bereits über UEFI, also das ISO ist bereits mit UEFI kompatibel.

Hat einer eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Im Opsi Manual konnte ich keinen Hinweis dazu finden. Wenn ich mein erstelltes Opsi-Netboot-Produkt einfach per UEFI booten möchte, lädt er das opsi-boot-image und versucht die setup-datei unter CLIENT_DATA zu laden. In dieser steht aber nix drin, die existiert nur, damit ich das Netboot-Produkt im opsi config editor auf "setup" stellen kann. Alle Daten liegen im SERVER_DATA - Verzeichnis.

Zur Info:
- OS: Ubuntu 16.04.6 LTS
- opsi configed version: 4.0.7.6.34


Grüße
Karl der Heinz
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Netboot Produkt mit UEFI Boot erstellen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

schau dir doch mal an wie pxeConfigTemplate beim Produkt memtest86 verwendet wird, um ein ISO unabhängig vom opsi-linux-bootimage zu booten.
Das wäre jetzt mal mein erster Ansatz an der Stelle.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten