Netzwerkdruckerfreigaben mappen im userlogin.opsiscript / Networkprinter mapping via userlogin.opsiscript

Antworten
Mr.Jingles
Beiträge: 1
Registriert: 24 Apr 2019, 12:38

Netzwerkdruckerfreigaben mappen im userlogin.opsiscript / Networkprinter mapping via userlogin.opsiscript

Beitrag von Mr.Jingles »

Hallo alle zusammen,

Ziel ist es, dass nach dem UserLogin an einer Windows-Workstation, das userlogin.script eines packages durchgeführt wird und Netzwerkdruckerfreigaben unter dem angemeldeten User durchgeführt werden.

Folgendes Batch soll durchgeführt werden, das via "DosInAnIcon_install_network_printer" aufgerufen wird:

Code: Alles auswählen


[DosInAnIcon_install_network_printer]
@echo off
setlocal EnableDelayedExpansion
SET PRINTERSERVER=PrinterServer001.Domain.tld
SET PRINTER=Printer001.Domain.tld, Printer002.Domain.tld

cd %SystemRoot%\System32
FOR %%j IN (%PRINTER%) DO (
	%SystemRoot%\System32\rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\%PRINTERSERVER%\%%j
)
endlocal

Das Problem besteht darin, dass wenn der opsi-client nach dem Login, die ihm zugewiesenen userlogin scripte abarbeitet, dass er, wenn das obere batch durchgeführt wird, pro Drucker eine Domain-Anmeldung erscheint. Dieses soll nicht geschehen. Er soll die Drucker unter dem angemeldeten User einfach mappen.

Leider kann ich nicht genau abschätzen, ob das Problem bei der Konfiguration des PrinterServers liegt oder ob es an der Tatsache liegt, dass der Opsi-Client auf den Workstations unter dem SystemUser läuft. Teste ich das userlogin.opsiscript unter opsi-winst (aufgerufen als lokaler Admin) werden alle Drucker anstandslos gemapped.

Vielleicht kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen?

Danke und Lieben Gruß Mr.Jingles
Goron
Beiträge: 15
Registriert: 05 Mär 2013, 22:49

Re: Netzwerkdruckerfreigaben mappen im userlogin.opsiscript / Networkprinter mapping via userlogin.opsiscript

Beitrag von Goron »

Moin,

das ist jetzt zwar schon was älter, aber warum so kompliziert? Du kannst einem Rechner doch über das Logon Script der Domäne den nächstgelegenen Drucker verbinden, das geht problemlos.

Ich benutze nur postinst.d, um die Clients nach der Installation via .vbs in die Domäne zu hieven, den Rest macht dann das Logon Script und die GPO´s ...


Gruß
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Netzwerkdruckerfreigaben mappen im userlogin.opsiscript / Networkprinter mapping via userlogin.opsiscript

Beitrag von ThomasT »

Oder du machst es gleich komplett mit der Domäne bzw. Gruppenrichtlinien?
Beispiel

@goron: Zum Thema AD-Join gibt es auch das Produkt windomain, welches den AD Join durchführt...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten