Infos unter Hardwarinformationen

Antworten
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Infos unter Hardwarinformationen

Beitrag von MyKey0815 »

Guten Tag,

ich wüsste gerne ob es möglich ist, dass man eine Client-Liste angezeigt bekommt, wo bestimmte Informationen hinzugefügt sind.

Ich möchte z.B. wissen, welche Rechner insgesamt alle nur 4GB RAM haben und welche schon 8 GB bekommen haben.

Außerdem wüsste ich gerne, ob es möglich ist, zu sehen, ob eine SSD oder eine "normale" Festplatte verbaut ist - und auch diese Info würde ich gern in der Clientliste (?) angezeigt bekommen.

Ist sowas möglich?
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Infos unter Hardwarinformationen

Beitrag von r.roeder »

da gibt es zwei Herangehensweisen, die in etwa, vielleicht nicht hundertpro produzieen, was gewünscht ist

1. über das Auswahl-Menü, Freie Anfrage, Kriterium hinzufügen (gewünschte HW-Eigenschaft, zu identifizieren per HW-Audit-Tab)

Bei "Durchführen" der Anfrage werden die Rechner (aus den vorher in der Liste stehenden) markiert, die z.B. eine Festplatteneigenschaft erfüllen (es muss aber diese Eigenschaft auch direkt geben, Berechnungen werden nicht durchgeführt)

Tip: Abfragen, die man sich mühsam zusammengebaut, mit einem Namen versehen und abspeichern, dann kann man sie über Auswahl/Gespeicherte Anfragen wieder holen.

2. (nur für mysql-Backend verfügbar) Bei Auswahl mehrerer, z.B. aller, Clients, und dann Aufruf der HW-Seite wird eine Tabelle mit HW-Eigenschaften der Clients angezeigt. Welche HW-Eigenschaften in die Tabelle aufgenommen werden, ist aus allen verfügbaren HW-Daten frei konfigurierbar (via configure-Button auf dieser Seite)

Viel Erfolg!
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten