Clients die nur per UMTS verbunden sind Cachen nur per Zustimmung

Antworten
fseban
Beiträge: 6
Registriert: 04 Apr 2019, 15:35

Clients die nur per UMTS verbunden sind Cachen nur per Zustimmung

Beitrag von fseban »

Hallo,

ich teste gerade Opsi für unser Unternehmen.
Da wir einige Techniker haben die oft nur per UMTS oder LTE verbunden sind, möchte ich diesen Usern die Möglichkeit geben ob der Opsi Client die Daten jetzt Cachen soll oder ggf. erst später wenn man wieder WLAN hat.

Aktuell teste ich auch WAN Modul welches ja schon fragt ob es den Neustart jetzt machen soll oder erst später.
Ging das auch fürs Cachen der Daten? Sonst kann das Datenvolumen schnell aufgebraucht sein.

Gruß
Felix
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Clients die nur per UMTS verbunden sind Cachen nur per Zustimmung

Beitrag von tobias »

Mhhh eine gute Idee. Ich kann es dir leider nicht mit 100%er Sicherheit sagen.
Man kann die Events von OPSI ändern, das ist prinzipiell kein Problem.

Die Nachfrage basiert ja auf der Option "action_user_cancelable" innerhalb des entsprechenden Events.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese option das Synchronisieren verhindern würde, da es sich ja eigentlich auf Produktaktionen bezieht (das sync ist ja keine solche)

Du kannst es aber gerne mal ausprobieren in dem du im configed den folgenden (Boolean) Host-Parameter mal setzt:

opsiclientd.event_sync.action_user_cancelable = True

Wenn es den bei dir nicht gibt, einfach anlegen. Anschließend mal ein on_demand auf dem Client ausführen (ohne gesetzte Pakete) und den Client neustarten damit die config Änderung übernommen wird.

Ansonsten könnte UIB dazu sicher mehr sagen :)
fseban
Beiträge: 6
Registriert: 04 Apr 2019, 15:35

Re: Clients die nur per UMTS verbunden sind Cachen nur per Zustimmung

Beitrag von fseban »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Hat leider noch nicht geklappt.
Der zieht sich die Software trotzdem.

Hat noch jemand eine Idee?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Clients die nur per UMTS verbunden sind Cachen nur per Zustimmung

Beitrag von m.radtke »

Das Problem an der Sache ist, dass Windows nicht nach Verbindungstyp unterscheidet. Intern ist alles eine Verbindung, aber ohne Spezifikation. Es gibt kundenspezifische Lösungen, leider nicht generisch für alle.

LG
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
fseban
Beiträge: 6
Registriert: 04 Apr 2019, 15:35

Re: Clients die nur per UMTS verbunden sind Cachen nur per Zustimmung

Beitrag von fseban »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube für mich wäre das auch erstmal egal ob ich diese Meldung immer bekomme, egal ob ich im internen Netz oder per UMTS eingewählt bin.
Wichtig ist das es eine Möglichkeit gibt.

Betrifft bei uns nur die Techniker und die haben das Wissen zu entscheiden wann es Okay ist und wann nicht.

Wie sähe so eine Lösung denn aus?
Oder wäre das etwas das man bei Ihnen beauftragen muss?
Am wichtigsten für mich ist es erstmal ob es überhaupt eine Möglichkeit dazu gibt.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Clients die nur per UMTS verbunden sind Cachen nur per Zustimmung

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
fseban hat geschrieben:Wie sähe so eine Lösung denn aus?
Oder wäre das etwas das man bei Ihnen beauftragen muss?
Am wichtigsten für mich ist es erstmal ob es überhaupt eine Möglichkeit dazu gibt.
Tja, das hängt jetzt von den konkreten Bedingungen ab. Man kann einiges schon mit opsi-Boardmitteln konfigurieren, bei komplizierteren Bedingungen ist eine der Möglichkeiten auch, dass über ein ext. Tool die Verbindungsbedingungen geprüft werden und falls alles stimmt der opsiclientd getriggert wird einen Sync/eine Installation anzustoßen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
fseban
Beiträge: 6
Registriert: 04 Apr 2019, 15:35

Re: Clients die nur per UMTS verbunden sind Cachen nur per Zustimmung

Beitrag von fseban »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Wir sind gerade dabei Opsi für interne Rechner zu testen und wenn das soweit gut klappt werden wir uns auch das WAN Modul für die Laptops zulegen und ggf. dann nochmal mit einer offiziellen Supportanfrage kommen.
Nur schon mal gut zu wissen das es Wege gibt.

Gruß
Antworten