Einrichtung

Antworten
Dekay
Beiträge: 36
Registriert: 04 Apr 2019, 15:20

Einrichtung

Beitrag von Dekay »

Guten Tag,

Ich bin leider ein Anfänger in der Nutzung eines OPSI-Servers und ich hoffe mir kann jemand helfen. Denn ich habe ein folgendes Problem.

Opsi wurde auf einem Debian Server installiert. Dieser Server ist kein DHCP-Server. Er dient der reinen verwaltung bzw der nutzung eines OPSI-Servers.

Jetzt wollte ich ein Rechner über PXE installieren.

Dieser Rechner hat auch von unserem DHCP-Server eine IP bekommen. Wie lege ich diesen Rechner jetzt in OPSI richtig an ? Mac-adresse ist vorhanden und auch die IP adresse.

OPSI config editor ist geöffnet und auch das fenster zum anlegen eines Clienten. Nur wo trage ich dort was ein ? Kommt die IP-Adresse des Rechners bei IP-Domain rein oder trage ich nur die MAC-Adresse in dem Fall ein und bei IP-Adresse die Adresse des Rechners (Clienten) ?

Oder wie funktioniert das jetzt genau. Werde da leider nicht richtig schlau daraus.

Ich bedanke mich schonmal für eure mühe.

Liebe Grüße
Dekay
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung

Beitrag von tobias »

Moin,

die Anleitung hast du aber gelesen??? ;)
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... her-server

Da du einen anderen DHCP verwendest musst du den natürlich auch entsprechend konfigurieren damit dein Client auch den OPSI Server finden kann wenn du vom Netzwerk bootest.

Im Configed musst du dann nur Hostnamen und Mac-Adresse eintragen.
Dekay
Beiträge: 36
Registriert: 04 Apr 2019, 15:20

Re: Einrichtung

Beitrag von Dekay »

Moin,

die Anleitung habe ich gelesen und der externe DHCP gibt den Rechner (client) auch eine IP und der Client zieht auch die filename "linux/pxelinux.0"; wie in der Anleitung beschrieben an.

Im Configed ist der Client mit seiner MAC-Adresse (Hostname hat ja der Client nicht, da dort kein Betriebssystem drauf installiert ist) eingetragen. Nur wie lass ich ihn jetzt ein Image ziehen das er eins über das PXE installiert ?

Da scheitert es aktuell noch. Und da werde ich aus der Anleitung nicht ganz schlau.

Kann mir da jemand helfen ?

EDIT: der OPSI-Server läuft auf einem Debian Server
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung

Beitrag von tobias »

Moin,

die Mac Adresse trägst du ein, da darüber der Client beim Netboot erkannt wird. Den Hostname musst du natürlich auch eintragen, denn das ist am Ende auch der Hostname des Clients.

Wenn du nun was installieren möchtest, setzt du das entsprechende Netbootprodukt auf Setup (z.B. Windows 10) und bootest den Client anschließend.

Wenn du das UEFI-Modul von OPSI nicht hast musst du im BIOS noch alles auf Legacy umstellen (Die genauen Settings sind Geräte Abhängig)


Gruß
Tobias

ps.
UIB bietet super Schulungen an, die sind grade beim Einstieg auch sehr hilfreich ;)
Dekay
Beiträge: 36
Registriert: 04 Apr 2019, 15:20

Re: Einrichtung

Beitrag von Dekay »

Moin Tobias,

Vielen lieben dank, jetzt funktioniert es.

Debian 9 wollte ich installieren, nur leider kommt da noch ein HTTP fehler. Da muss ich nochmal schauen, woran das liegt.

Jetzt teste ich es mit Windows 10 und bin gespannt ob es läuft.

Ich melde mich wieder :)

Gruß
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Einrichtung

Beitrag von uncle_scrooge »

>>Debian 9 wollte ich installieren, nur leider kommt da noch ein HTTP fehler.
Debian(artige) bezieht/beziehen die Installationsquellen direkt aus dem Internet. D.h., der Installer benötigt eine funktionierende Verbindung. Wenn ein Proxy im Einsatz ist, muß der entsprechend im Product-Property eingetragen werden.
Antworten