Einrichtung

Antworten
Dekay
Beiträge: 36
Registriert: 04 Apr 2019, 15:20

Einrichtung

Beitrag von Dekay »

Guten Tag,

Ich bin leider ein Anfänger in der Nutzung eines OPSI-Servers und ich hoffe mir kann jemand helfen. Denn ich habe ein folgendes Problem.

Opsi wurde auf einem Debian Server installiert. Dieser Server ist kein DHCP-Server. Er dient der reinen verwaltung bzw der nutzung eines OPSI-Servers.

Jetzt wollte ich ein Rechner über PXE installieren.

Dieser Rechner hat auch von unserem DHCP-Server eine IP bekommen. Wie lege ich diesen Rechner jetzt in OPSI richtig an ? Mac-adresse ist vorhanden und auch die IP adresse.

OPSI config editor ist geöffnet und auch das fenster zum anlegen eines Clienten. Nur wo trage ich dort was ein ? Kommt die IP-Adresse des Rechners bei IP-Domain rein oder trage ich nur die MAC-Adresse in dem Fall ein und bei IP-Adresse die Adresse des Rechners (Clienten) ?

Oder wie funktioniert das jetzt genau. Werde da leider nicht richtig schlau daraus.

Ich bedanke mich schonmal für eure mühe.

Liebe Grüße
Dekay
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung

Beitrag von tobias »

Moin,

die Anleitung hast du aber gelesen??? ;)
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... her-server

Da du einen anderen DHCP verwendest musst du den natürlich auch entsprechend konfigurieren damit dein Client auch den OPSI Server finden kann wenn du vom Netzwerk bootest.

Im Configed musst du dann nur Hostnamen und Mac-Adresse eintragen.
Dekay
Beiträge: 36
Registriert: 04 Apr 2019, 15:20

Re: Einrichtung

Beitrag von Dekay »

Moin,

die Anleitung habe ich gelesen und der externe DHCP gibt den Rechner (client) auch eine IP und der Client zieht auch die filename "linux/pxelinux.0"; wie in der Anleitung beschrieben an.