OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation
OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation
Wir haben seit ein paar Monaten ein schwer zu fassen zu kriegendes Problem, bei dem Clients manchmal bei der Installation, manchmal bei einem Update des Client Agents, im Grunde alles von OPSI löschen was geht und dann neu starten. Was bleibt ist der Client Guard, der dann verzweifelt den Loginvorgang für zwei Minuten blockiert weil die .EXE vom Agent fehlt.
Das Problem ist sowohl bei Windows 7 als auch 10 aufgetreten. Schnellstart ist abgeschaltet. Der OPSI-Server ist auf dem aktuellen Stand, war aber, als das Problem anfing, noch 4.0. Ich kann keinen Auslöser für das Problem finden, und die Logdateien sind leider auch immer alle weg. Kann das etwas damit zu tun haben dass wir beim Herunterfahren installieren? Bin sonst momentan etwas ratlos.
Das Problem ist sowohl bei Windows 7 als auch 10 aufgetreten. Schnellstart ist abgeschaltet. Der OPSI-Server ist auf dem aktuellen Stand, war aber, als das Problem anfing, noch 4.0. Ich kann keinen Auslöser für das Problem finden, und die Logdateien sind leider auch immer alle weg. Kann das etwas damit zu tun haben dass wir beim Herunterfahren installieren? Bin sonst momentan etwas ratlos.
- n.wenselowski
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation
Welche Version des Agent kommt denn zum Einsatz?
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation
Aktuell 4.1.0.0-26, damit ist es mindestens ein Mal vorgekommen, vorher die jeweils aktuelle 4.1 und 4.0-Version.
- n.wenselowski
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation
Läuft auf den Clients irgendwelche "Sicherheitssoftware", welche hier vllt böswilliges Verhalten vermutet und daher die Installation blockt?
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation
Nein, wir haben grundsätzlich ESET Endpoint Antivirus, das wird aber über OPSI installiert, ist also zum Zeitpunkt des Fehlers noch nicht da.n.wenselowski hat geschrieben:Läuft auf den Clients irgendwelche "Sicherheitssoftware", welche hier vllt böswilliges Verhalten vermutet und daher die Installation blockt?
- n.wenselowski
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation
Ich würde mal versuchen mich entweder auf Aktualisierung eines Rechners oder die Neuinstallation zu konzentrieren, weil die sich doch etwas unterscheiden.
Gibt es auf den Clients anschließend weder in C:\tmp noch in C:\opsi.org\log Logs?
Gibt es auf den Clients anschließend weder in C:\tmp noch in C:\opsi.org\log Logs?
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation
C:\opsi.org ist definitiv so leer wie er sein kann (also alles außer dem Client Guard fehlt), tmp müsste ich mal sehen wenn das Problem noch mal auftritt.
- n.wenselowski
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation
Ja, das wäre auf jeden Fall interessant.
Gibt es ein Log des ESET Endpoint Antivirus, in welchem gecheckt werden könnte, ob ein Eingriff statt fand?
Betrifft das Problem nur Rechner mit dem ESET Endpoint Antivirus oder auch ohne?
Gibt es ein Log des ESET Endpoint Antivirus, in welchem gecheckt werden könnte, ob ein Eingriff statt fand?
Betrifft das Problem nur Rechner mit dem ESET Endpoint Antivirus oder auch ohne?
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import OPSI
Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation
Werde ich dann mal nachsehen, wenn es das nächste Mal passiert.n.wenselowski hat geschrieben:Ja, das wäre auf jeden Fall interessant.
Gäbe es prinzipiell, aber wie gesagt, bei einer Neuinstallation passiert teilweise genau das Selbe, bevor ESET (per OPSI) installiert werden kann.n.wenselowski hat geschrieben: Gibt es ein Log des ESET Endpoint Antivirus, in welchem gecheckt werden könnte, ob ein Eingriff statt fand?
Betrifft das Problem nur Rechner mit dem ESET Endpoint Antivirus oder auch ohne?