OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation

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abruening
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OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation

Beitrag von abruening »

Wir haben seit ein paar Monaten ein schwer zu fassen zu kriegendes Problem, bei dem Clients manchmal bei der Installation, manchmal bei einem Update des Client Agents, im Grunde alles von OPSI löschen was geht und dann neu starten. Was bleibt ist der Client Guard, der dann verzweifelt den Loginvorgang für zwei Minuten blockiert weil die .EXE vom Agent fehlt.

Das Problem ist sowohl bei Windows 7 als auch 10 aufgetreten. Schnellstart ist abgeschaltet. Der OPSI-Server ist auf dem aktuellen Stand, war aber, als das Problem anfing, noch 4.0. Ich kann keinen Auslöser für das Problem finden, und die Logdateien sind leider auch immer alle weg. Kann das etwas damit zu tun haben dass wir beim Herunterfahren installieren? Bin sonst momentan etwas ratlos.
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n.wenselowski
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation

Beitrag von n.wenselowski »

Welche Version des Agent kommt denn zum Einsatz?

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abruening
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation

Beitrag von abruening »

Aktuell 4.1.0.0-26, damit ist es mindestens ein Mal vorgekommen, vorher die jeweils aktuelle 4.1 und 4.0-Version.
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n.wenselowski
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation

Beitrag von n.wenselowski »

Läuft auf den Clients irgendwelche "Sicherheitssoftware", welche hier vllt böswilliges Verhalten vermutet und daher die Installation blockt?

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abruening
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation

Beitrag von abruening »

n.wenselowski hat geschrieben:Läuft auf den Clients irgendwelche "Sicherheitssoftware", welche hier vllt böswilliges Verhalten vermutet und daher die Installation blockt?
Nein, wir haben grundsätzlich ESET Endpoint Antivirus, das wird aber über OPSI installiert, ist also zum Zeitpunkt des Fehlers noch nicht da.
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n.wenselowski
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation

Beitrag von n.wenselowski »

Ich würde mal versuchen mich entweder auf Aktualisierung eines Rechners oder die Neuinstallation zu konzentrieren, weil die sich doch etwas unterscheiden.

Gibt es auf den Clients anschließend weder in C:\tmp noch in C:\opsi.org\log Logs?

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abruening
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation

Beitrag von abruening »

C:\opsi.org ist definitiv so leer wie er sein kann (also alles außer dem Client Guard fehlt), tmp müsste ich mal sehen wenn das Problem noch mal auftritt.
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n.wenselowski
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation

Beitrag von n.wenselowski »

Ja, das wäre auf jeden Fall interessant.
Gibt es ein Log des ESET Endpoint Antivirus, in welchem gecheckt werden könnte, ob ein Eingriff statt fand?

Betrifft das Problem nur Rechner mit dem ESET Endpoint Antivirus oder auch ohne?

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abruening
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Re: OPSI-Client-Agent löscht sich selbst bei update/installation

Beitrag von abruening »

n.wenselowski hat geschrieben:Ja, das wäre auf jeden Fall interessant.
Werde ich dann mal nachsehen, wenn es das nächste Mal passiert.
n.wenselowski hat geschrieben: Gibt es ein Log des ESET Endpoint Antivirus, in welchem gecheckt werden könnte, ob ein Eingriff statt fand?

Betrifft das Problem nur Rechner mit dem ESET Endpoint Antivirus oder auch ohne?
Gäbe es prinzipiell, aber wie gesagt, bei einer Neuinstallation passiert teilweise genau das Selbe, bevor ESET (per OPSI) installiert werden kann.
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