Fixed DHCP-Einträge auf einem Depotserver

cbaal83
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2019, 17:51

Fixed DHCP-Einträge auf einem Depotserver

Beitragvon cbaal83 » 27 Mär 2019, 17:57

Hallo!

ich habe das Forum schon etwas durchsucht, und folgenden Hinweis gefunden:

Um die festen Einträge auf dem DHCP-Server eines Depot-Servers durch den Config-Server zu managen, benötigt es eine kleine Konfigurationsänderung in der Datei
"/etc/opsi/backends.dhcpd.conf"
auf dem Config-Server.

Der Wert "dhcpdOnDepot" ist jetzt auf True, OPSI-Dienste sind neu gestartet; Trotzdem werden die Einträge leider nur auf dem Config-Server und nicht auf dem Depot-Server erzeugt.

Jemand eine Idee?

LG,
//Christian

dropped91
Beiträge: 68
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

Re: Fixed DHCP-Einträge auf einem Depotserver

Beitragvon dropped91 » 27 Mär 2019, 18:05

Hi,

ich verstehe noch nicht ganz was du machen willst?

cbaal83
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2019, 17:51

Re: Fixed DHCP-Einträge auf einem Depotserver

Beitragvon cbaal83 » 27 Mär 2019, 19:37

Hi,

ich möchte das die OPSI-Clients auf dem DepotServer auch eine IP auf dem dhcp server vom DepotServer und nicht vom ConfigServer erhalten.

Der Depotserver ist an einem 2. Standort und dort gibt es einen anderen IP-Bereich.

Hoffe das erklärt es etwas besser!
LG,
//Christian

cbaal83
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2019, 17:51

Re: Fixed DHCP-Einträge auf einem Depotserver

Beitragvon cbaal83 » 29 Mär 2019, 11:39

Hallo,

einen Fehler habe ich schon mal endeckt:

die versionen vom ConfigServer (opsiconfd version 4.1.1.16) und vom DepotServer(opsiconfd version 4.1.1.18) waren nicht 100%ig identisch...
Jetzt hat es genau 1x funktioniert, allerdings nicht 100ig korrekt.

Es wurde ein Eintrag auf dem Configserver *und* dem Depotserver erzeugt.
Damit könnte ich im Notfall ja noch leben, allerdings funktioniert das anlegen nicht reproduzierbar mal ja, mal nein.

Auf dem Depotserver habe ich jetzt folgende Meldung bekommen:

Code: Alles auswählen

Failed to get depot info: Backend unaccomplishable error: Failed to get depotserver for client 'client.fqdn', config 'clientconfig.depot.id' not set and no defaults found (DHCPD.py|224)


Wenn ich auf dem Configserver in die "Host parameters" schaue, steht da allerdings der korrekte Depotserver drin!

Ich hab das Gefühl das noch etwas falsch konfiguert ist, aber ich finde leider keine Doku zum Thema Depotserver (jedenfalls keine ausführliche)

Es wäre sehr hilfreich wenn jemand kurz und knapp die wichtigsten Konfigurationseinstellungen erläutern könnte!

Danke!
//Christian

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3104
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Fixed DHCP-Einträge auf einem Depotserver

Beitragvon n.wenselowski » 09 Mai 2019, 12:17

Hi Christian,

Doku zum Betrieb einer Mehrdepot-Umgebung sollte hoffentlich enthalten, was du brauchst.

Ist die Meldung tatsächlich mit client.fqdn? Das wäre einfach zu fixen...

Soweit ich das sehe ist dhcpOnDepot aktuell undokumentiert und daher kann ich aktuell leider keine Aussage zum Verhalten machen - und inwiefern es überhaupt geht.


Gruß

Niko
opsi development - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.