opsi-package-updater: Fehler bei gelockten Produkten

Antworten
feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

opsi-package-updater: Fehler bei gelockten Produkten

Beitrag von feltel »

Ich lasse -wie viele sicher auch- den opsi-package-updater per Cronjob einmal am Tag laufen. Das hat bisher immer problemlos funktioniert. Seit einer gewissen Zeit funktioniert das nur noch insoweit, das er sich jetzt über gelockte Produkte beschwert. Alle Pakete vor dem Lock werden installiert, aber der Updater endet halt mit einem Errorlevel != 0.

Hier mal ein interaktiver Aufruf:

Code: Alles auswählen

.....
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/OPSI/Backend/Depotserver.py", line 497, in installPackage
    raise BackendError(u"Failed to install package '%s' on depot '%s': %s" % (filename, depotId, installationError))

     ==>>> Backend error: Failed to install package '/var/lib/opsi/repository/win81_4.1.0.0-15.opsi' on depot 'MEINDEPOT.einhostname.net': Backend temporary error: Product 'win81' currently locked on depot 'MEINDEPOT.einhostname.net'
Aufgefallen ist das ganze, da ich in Abhängigkeit vom Erfolgsfall des opsi-package-updater weitere Tasks laufen lasse (einfache &&-Verkettung im Cronjob) und eben jene nicht mehr laufen. Mir ist nicht ganz klar, wie diese gelockten Produkte zustande kommen und was den Lock triggert. Es sind eigentlich ausnahmslos die Stock winXXXX-Pakete von UIB. Beholfen habe ich mir zwischenzeitlich, indem ich den Lock vom Paket entferne und dann läuft der opsi-package-updater wieder (und damit die anderen Tasks auch).
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: opsi-package-updater: Fehler bei gelockten Produkten

Beitrag von wolfbardo »

feltel hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

.....
Beholfen habe ich mir zwischenzeitlich, indem ich den Lock vom Paket entferne und dann läuft der opsi-package-updater wieder[/quote]

Das ist keine gute Idee!

z.B. die win* Pakete haben preinst und postinst scripte in denen bei der Installation die Installationsmedien, winpe, custom verzeichnis drivers usw. temporaer wgegesichert werden und spaeter wieder zurückggeschoben.

Wenn dabei irgendwas schief geht sind u.U. die ganzen Sachen futsch.

Von daher: Bei gelockten Paketen immer erst schauen ob es im Depotshare Verzeichnisse

z.B. 

win*.tmp

existieren und pruefen ob da was drin ist, was noch gebraucht wird.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: opsi-package-updater: Fehler bei gelockten Produkten

Beitrag von feltel »

Die Produkte nutzen wir bei uns sowieso nicht, so das da eigentlich immer nur die "Rumpfdateien und -verzeichnisse" im Depot vorhanden sind.
Antworten