Manueller Aufruf vom Notifier

Antworten
Sapheris
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mär 2019, 13:33

Manueller Aufruf vom Notifier

Beitrag von Sapheris »

Hallo Zusammen,

ist es prinzipiell möglich, dass man von einem Client aus den Notifier anstoßen kann? Quasi ein onDemand lokal, bzw. dass der Client von sich aus anfragt (ohne Neustart)?

Grüße,
Chris
dropped91
Beiträge: 73
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

Re: Manueller Aufruf vom Notifier

Beitrag von dropped91 »

Wenn du den Client agent ausrollst kannst du diesen wahlweise mit systray icon oder ohne installieren. Schau mal in deinem configed nach welche properties hier bei dem jeweiligen Client gesetzt sind.
Ggf. musst du diesen mit dem entsprechenden Wert nochmal neuinstallieren.

Gruß
dropped
Sapheris
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mär 2019, 13:33

Re: Manueller Aufruf vom Notifier

Beitrag von Sapheris »

Danke für die Antwort.

Ich bin mehr auf der Suche nach einem cmd-Befehl, der vom Client ausgeht. Prinzipielle Idee ist das der Client von sich aus mit dem Befehl am Depot anfragt ob etwas bereit steht.

Grüße,
Chris
dropped91
Beiträge: 73
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

Re: Manueller Aufruf vom Notifier

Beitrag von dropped91 »

Hast du den agent mal mit systray icon installiert?
Du kannst dann rechtsklick drauf machen und sagen "prüfen" bzw. "jetzt installieren" über den property Wert kannst du auch definieren, dass er zb. alle 60 Minuten prüfen soll ob etwas zu Installation bereit steht.
Per cmd geht das IMHO nicht. So was ähnliches habe ich ich hier nämlich auch schon gefragt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Manueller Aufruf vom Notifier

Beitrag von ThomasT »

Du kannst über den WebService ein on_demand fireEvent auslösen:
Auf den WebService des Opsi_Client-Agents kommst du über:
https://IP_des_Clients:4441/interface

Nach Eingabe des lokalen Username/Passwords kannst du dann über Method fireEvent ein "on_demand" abschicken, wichtig sind die "
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Manueller Aufruf vom Notifier

Beitrag von ThomasT »

Es gibt noch ein Tool:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\on_shutdown
in einen anderen Ordner kopieren und dann

Code: Alles auswählen

C:\tmp\on_shutdown> .\opsiclientd_event_starter.exe --event=on_demand
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten