Configured Oberfläche startet nicht (ohne Fehlermeldung)

Antworten
opsi.user
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mär 2019, 06:08

Configured Oberfläche startet nicht (ohne Fehlermeldung)

Beitrag von opsi.user »

Hallo ich habe einen Opsi 4.1 auf einem Debian 9. Er läuft seit > 2 Jahren ohne Probleme. Aus einem mir unbekannten Grund startet ( auch kein Download) die Java-Configured-Oberfläche nicht mehr. Wenn ich auf die URL= https://unser_server:4447 gehe und confgured-Link anklicke werde ich wie immer nach meiner Adminkennung gefragt. Die gebe ich ein und dann passiert nichts mehr. Ich habe 2 Win10 Clients von denen es immer problemlos ging, es sind auch die benötigten laufwerke verbunden und Vollzugriff möglich.Ich habe auch keine Fehlermeldung nach der Anmeldung, es kommt eine Seite mit der Möglichkeit in div. Textfelden etwas einzugeben, die kam noch nie. Was könnte der Grund sein? Wo kann ich nach einer Fehlermeldung suchen. Ich habe auch schon ein Update auf Debianebene gemacht, der sagt alles aktuell. Was mich etwas wundert das Debian-Paket für opsi-configured ist 4.0.7, der Server 4.1.
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: Configured Oberfläche startet nicht (ohne Fehlermeldung)

Beitrag von Grugi »

Hallo zusammen,

ich kann das bestätigen. Am Freitag habe ich die neuen Updates eingespielt. Seit dem kann ich den Configure nicht mehr starten. Wenn ich auf Configure Website gehe, kann ich den Configure ja jetzt runterladen und anschließend z.B. für Windows installieren. Die Installation bricht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung ab. Nun können wir nicht mehr auf die OPSI Umgebung zugreifen.

Ist es euch möglich zu sagen was wir nach dem Einspielen der Updates anpassen müssen?
Hier unser Stand:

rc opsi-atftpd 0.7.dfsg-9 amd64 advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii opsi-configed 4.0.7.6.34-2 all OPSI config editor
ii opsi-directory-connector 26-2 all opsi directory connector.
ii opsi-linux-bootimage 20181213-1 all opsi bootimage for netboot tasks.
ii opsi-linux-support 4.0.7-5 all Configure system to be able to deploy Linux with opsi.
ii opsi-server 4.1.1.7-1 all opsi server configuration package
ii opsi-tftpd-hpa 5.2.8-49 amd64 HPA's tftp server
ii opsi-utils 4.1.1.27-1 all utilites for working with opsi.
ii opsiconfd 4.1.1.18-4 all opsi configuration service
ii opsipxeconfd 4.1.1.14-1 all opsi pxe configuration daemon
ii python-opsi 4.1.1.62-1 all opsi python library

Mit den besten Grüßen

Grugi
tiberQ
Beiträge: 30
Registriert: 18 Mär 2019, 11:25

Re: Configured Oberfläche startet nicht (ohne Fehlermeldung)

Beitrag von tiberQ »

hi,

ich kann leider nur das selbe berichten nach einspielen des letzten updates:
viewtopic.php?f=1&t=10987

und nach vergeblichen versuchen auf windows 7 & 10 den opsi-configed zu installieren, ist kein administrativer zugriff moeglich, auch wurde leider auch der webstart eingestellt ;-(
opsi.user
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mär 2019, 06:08

Re: Configured Oberfläche startet nicht (ohne Fehlermeldung)

Beitrag von opsi.user »

Hallo zusammen,
ich denke ich habe einen Weg gefunden.
Hier kann man die Opsi-Configured-Setup.exe herunterladen und "Als Administrator ausführen" installieren.
https://download.uib.de/opsi4.1/misc/helper/

Dann hat man ein Programm im Startmenü das das selbe tut wie die alte Webstart Java Gui.
tiberQ
Beiträge: 30
Registriert: 18 Mär 2019, 11:25

Re: Configured Oberfläche startet nicht (ohne Fehlermeldung)

Beitrag von tiberQ »

opsi.user hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich denke ich habe einen Weg gefunden.
Hier kann man die Opsi-Configured-Setup.exe herunterladen und "Als Administrator ausführen" installieren.
https://download.uib.de/opsi4.1/misc/helper/

Dann hat man ein Programm im Startmenü das das selbe tut wie die alte Webstart Java Gui.

ahahah- run as admin does the trick, auch wenn man admin ist - thx!
Antworten