PXE-Boot aktivieren

Antworten
syntaggs
Beiträge: 6
Registriert: 07 Jan 2019, 15:32

PXE-Boot aktivieren

Beitrag von syntaggs »

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei, OPSI in die Startlöcher zu kriegen und habe auch schon so ziemlich alles was mir in die Finger gekommen ist und sich vom Aufwand her lohnt in ein Paket gezwängt. ;)

Momentan bin ich dabei die automatisierte OS-Installation per PXE zum laufen zu kriegen und komme hier leider nicht weiter.
Ich habe mich schon einmal quer durchs Forum gefräst und kann den opsi-Server als Ursache in sofern ausschließen, dass ich von Windows aus per TFTP-Client die Datei linux/pxelinux.0 ohne Probleme herunterladen kann.

In den Bereichsoptionen des DHCP-Servers (Windows Server 2008) sind (66 und 67) habe ich schon folgende Variationen versucht:

-linux/pxelinux.0
-/linus/pxelinux.0

-IP-Adresse des OPSI-Servers
-Hostname des OPSI-Servers

Der Dienst opsipxeconfd läuft. Ebenfalls werden die Clients, für die Netboot-Optionen gesetzt wurden mit 01-MACADRESSE im entsprechenden Ordner angelegt. (Ich habe einfach mal alles nachgeprüft, was in anderen Threads schon an Lösungsvorschlägen genannt wurde, bzw. was ich gefunden habe ;) )

Aber der PXE-Boot meiner TestClients (physisch, als auch die PXE-TestVM, die Ihr zur Verfügung stellt) brechen alle mit einem PXEM0F-Fehler ab, was für mich bedeutet, dass die Infos von welchem Server die Datei geladen werden soll, bzw. Dass ein Netzwerkboot stattfinden soll nicht über den DHCP-Server verteilt wird.

Daher meine Frage - welche Ansätze habt ihr noch, die als Debugging in Frage kommen könnten / würden - wo kann ich noch auf die Suche gehen - da ich meine bisherigen Debuggingansätze alle selber ergoogelt, bzw. zusammengesucht habe bin ich mit meinem Latein relativ am Ende :).

--> Kleiner Zusatz: Es handelt sich beim OPSI-Server um eine Ubuntu-VM, die als Hypervisor Hyper-V benutzt.
Für jeden Tipp dankbar - beste Grüße!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: PXE-Boot aktivieren

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
syntaggs hat geschrieben:Daher meine Frage - welche Ansätze habt ihr noch, die als Debugging in Frage kommen könnten / würden - wo kann ich noch auf die Suche gehen - da ich meine bisherigen Debuggingansätze alle selber ergoogelt, bzw. zusammengesucht habe bin ich mit meinem Latein relativ am Ende :)
Grundsätzlich sollte in Blick in die Logs verraten, ob
  • Dein DHCP-Server Anfragen bekommt und verarbeitet
  • Dein opsi-Server TFTP-Anfragen der Clients erhält
Ersteres sollte sich auf deinem DHCP-Server finden lassen, letzteres auf dem opsi-Server in /var/log/syslog.
Siehst du an beiden oder einer der Stellen Anfragen?

Vermutlich ist es auch nochmal eine gute Idee zu Prüfen wie du deine Optionen gesetzt hast - im Getting Started steht was gebraucht wird.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten