opsi offline verwenden

fisnik.mehmeti
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mär 2019, 15:37

opsi offline verwenden

Beitragvon fisnik.mehmeti » 01 Mär 2019, 15:41

Guten Tag

Ich habe eine Frage zum opsi 4.1 release. Ich habe die virtuelle Maschine heruntergeladen und "installiert" nun will ich sie aber abgeschottet von meinem Netz und dem Internet testen, bevor ich es dann produktiv einbinde. Ist es möglich opsi zu verwenden ohne, dass ich am Internet angeschlossen bin?

Danke für eure Antworten.

l.gremme
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2016, 09:08

Re: opsi offline verwenden

Beitragvon l.gremme » 01 Mär 2019, 18:12

Hi,

du kannst die VM ohne Internet an sich betreiben. Ich würde die VM updaten und die Produktdownloads (opsi-product-updater) einmal ausführen, um eine Produktauswahl zu installieren. Danach kannst du die VM in ein Dummy-Netz packen (z.B. eigenes VLAN ohne Internet, ...).

VG Lars

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3192
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi offline verwenden

Beitragvon n.wenselowski » 04 Mär 2019, 11:30

Hi,

es gibt bei opsi kein Nach-Hause-Telefonieren oder ähnlichen Schmu.
Du kannst opsi auch ohne Internetanbindung betreiben.

Du musst aber für das initiale Setup Produkte aus den opsi-Repos laden - das geht aber auch über einen gesonderten Rechner und das kopieren der .opsi-Dateien auf den Server, wo sie dann mittels opsi-package-manager --install <datei.opsi> eingespielt werden.
Und wie du an Updates kommst ist dann auch nochmal eine ganz andere Frage...

Generell würde ich sofern möglich die Verwendung mit Internet empfehlen, weil es viele Dinge einfacher macht.


Gruß

Niko
opsi development - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.