[GELÖST] opsi-win10-x64 4.1.0.0-14 Problem

Antworten
wla
Beiträge: 34
Registriert: 28 Mai 2013, 11:41

[GELÖST] opsi-win10-x64 4.1.0.0-14 Problem

Beitrag von wla »

Prinzipiell funktioniert die Netboot Installation, wenn man einer VM die virtuelle Netzwerkkarte E1000 oder vmxnet3 zuweist. Mit einer E1000Efunktioniert dies nicht, man kommt genau bis zu der Stelle, wie im Screenshot https://imgur.com/oirQri6

Ändert man nach der fertigen Installation die virtuelle Karte auf E1000E, dann funktioniert sie auch, d.h. der Treiberwäre da.
Hat jemand eine Idee oder kann dies nachvollziehen?
Zuletzt geändert von wla am 06 Mär 2019, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: opsi-win10-x64 4.1.0.0-14 Problem

Beitrag von ThomasT »

Ich vermute, dass für die E1000E kein Textmode-Treiber in der boot.wim hinterlegt ist, ein vollwertiger Treiber aber sehr wohl in der install.wim zu finden ist.
Ich habe es gerade mal mit einer Win10-1803 ISO auf einer ESXi6.5U2 mit einer E1000e ausprobiert:
shift+f10 zum öffnen einer Konsole,

Code: Alles auswählen

wpeinit
netsh int ip set address "Ethernet0" static 192.168.0.101 255.255.255.0 192.168.0.254 1
Dann hatte ich auch Netz ohne irgendeine Treiberintegration...
Welche boot.wim Version wird denn benutzt? Ich habe hier die 10.0.17134.1 genutzt
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
wla
Beiträge: 34
Registriert: 28 Mai 2013, 11:41

Re: opsi-win10-x64 4.1.0.0-14 Problem

Beitrag von wla »

boot.wim hat hier die Version 10.0.17763. Hier sollte doch ein Treiber enthalten sein.
Kann ich dies irgendwie prüfen?
wla
Beiträge: 34
Registriert: 28 Mai 2013, 11:41

Re: opsi-win10-x64 4.1.0.0-14 Problem

Beitrag von wla »

Ich habe nochmal drüber nachgedacht.
Kann es sein, dass wir hier falsch liegen und es am Skript (cmd) liegt welches abläuft?
Warum funktioniert sonst die vmxnet3-Netzwerkkarte problemlos, der Treiber hierfür steckt sicher auch nicht in der boot.wim.

Zusätzliche Treiber sind nur im Verzeichnis win10-x64\drivers\drivers.
wla
Beiträge: 34
Registriert: 28 Mai 2013, 11:41

Re: opsi-win10-x64 4.1.0.0-14 Problem

Beitrag von wla »

Ich habe das Problem weiter eingekreist. Nach Tests habe ich festgestellt, dass nach "Ausschalten" der VM und danach "Einschalten" das Netzwerk funktioniert und die Installation wie erwartet weiterläuft. Die weiteren (automatischen) Reboots während der Installation funktionieren dann auch.
Vorher hatte ich dies auch getestet, aber nur mit "Zurücksetzen" (auch 3mal hintereinander), was immer wieder zum Problem führt.

Ich gehe hier von einem Problem des VMWare Hypervisors, oder weniger wahrscheinlich, des Treibers aus.
Antworten