Powershell in setup.opsicript nicht ausführbar

Antworten
Earl
Beiträge: 15
Registriert: 27 Mär 2018, 15:00

Powershell in setup.opsicript nicht ausführbar

Beitrag von Earl »

Hallo allerseits.
Mein setup.opsiscript soll in einem ExecWith_powershell Abschnitt Powershell Befehle ausführen, die auf dem Systemlaufwerk C: eine Datei erstellen. Aufgrund von Berechtigungsproblemen geht das nicht.

Wenn ich die Powershell Policy aus einem DosInAnIcon Abschnitt setze, scheint das keine Auswirkungen auf das Inline-Powershell Skript zu haben.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Hier das Minimalbeispiel.

Code: Alles auswählen

[Actions]
DosInAnIcon_set_policy
ExecWith_powershell "%System%\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" winst /sysnative

[DosInAnIcon_set_policy]
comment "powershell set-executionpolicy Bypass"
powershell.exe set-executionpolicy Bypass
exit %ERRORLEVELS%

[ExecWith_powershell]
New-Item "C:\Program Files (x86)\new-file-via-execwith_powershell.txt" -ItemType File
l.gremme
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2016, 09:08

Re: Powershell in setup.opsicript nicht ausführbar

Beitrag von l.gremme »

Hi,

bitte beachte diesen Teil des Handbuchs: https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... ith-params

Du musst vorübergehend zur Ausführung die Powershell auf RemoteSigned umstellen und kannst nach dem Skript wieder auf Restricted umstellen.

Du führst bei einem Bypass nur die Erlaubnis für einen Prozess. OPSI startet mit ExecWith_powershell neuen neuen Prozess.

VG Lars
Earl
Beiträge: 15
Registriert: 27 Mär 2018, 15:00

Re: Powershell in setup.opsicript nicht ausführbar

Beitrag von Earl »

Da habe ich wirklich die Übersicht verloren. War mir sicher, dass ich es so auch schon probiert hatte, aber da gab es vermutlich auch andere Fehler.
Danke!
Antworten