PXE-E53: No boot filename received

Antworten
Cosgar
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2019, 11:14

PXE-E53: No boot filename received

Beitrag von Cosgar »

Hallo,

mein OPSI-Testsystem läuft leider nicht wie erwartet. Ich versuche nun schon seit Tagen, den PXE-Boot über meinen opsi-server zum laufen zu kriegen, aber es will nicht funktionieren. Wenn ich einen Client übers Netzwerk boote, erscheint folgende Meldung:

PXE-E53: No boot filename received
PSE-MOF: Exiting Broadcom PXE ROM.

Das System ist folgendermaßen aufgebaut:

PC mit Windows 7 und einem DHCP Server
(config des DHCP:

Code: Alles auswählen

[SETTINGS]
IPBIND_1=192.168.1.2

[GENERAL]
SUBNETMASK=255.255.255.0
NEXTSERVER=192.168.1.4
filename "linux/pxelinux.0"

[F0-4D-A2-CC-BC-5C]
IPADDR=192.168.1.12
)

Auf dem selben System läuft eine Debian 9 VM in VirtualBox mit opsi.
Windows Laptop ist über Netzwerk verbunden und soll netbootprodukte erhalten (später komplett neues Betriebssystem)
Alle Teilnehmer können sich gegenseitig anpingen. Namensauflösung funktioniert problemlos.

Bisheriges Troubleshooting:
atftp scheint problemlos zu funktionieren. Konsolenbefehl im Client: "tftp 192.168.1.4 GET linux/pxelinux.0" antwortet mit : Übertragung erfolgreich
Mit dem Client lässt sich im Netzwerk auf das Opsimaster-Depot zugreifen.
Über Opsi lässt sich auf dem Client der Client-Agent installieren.
Diverse Abfragen auf der Shell geben aus das alles richtig installiert wurde und die configs stimmen. (aktuelle Produkte)
DHCP-Server funktioniert und der Client holt sich stets auch schon beim Booten die korrekte IP und auch den korrekten NEXTSERVER
Berechtigung des /tftpboot/ Verzeichnisses sind auf 777 gestellt.
Setzen der Netbootprodukte in der opsi configed geht problemlos (mit dem Häkchen-Button zum Bestätigen).
Im Verzeichnis /tftpboot/linux gibt es eine pxelinux.0 Datei, und in dem pxelinux.cfg Ordner liegt eine Datei mit der MAC-Adresse des Clients als Namen. Die anderen relevanten Pakete sind in dem Ordner auch vorhanden.
In den Log-Dateien kann ich keine Anfrage an den tftp finden(syslog, deamon.log). Ich bin mir aber nicht sicher ob die dort überhaupt auftauchen würden.

Eine zweite VM gibt beim Netzwerkboot folgendes aus:
net0: 192.168.1.14/255.255.255.0
Next server: 192.168.1.4
Nothing to boot: No such file or directory (http://ipxe.org/2d03e13b)
No more network devices
Fatal...

Ich verzweifle hier. Irgendwelche Ideen woran es noch liegen könnte?
Zuletzt geändert von Cosgar am 22 Feb 2019, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: PXE-E53: No boot filename received

Beitrag von ThomasT »

Was ist das denn für ein DHCP-Server? Kann der Option 67 setzen?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Cosgar
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2019, 11:14

Re: PXE-E53: No boot filename received

Beitrag von Cosgar »

ThomasT hat geschrieben:Was ist das denn für ein DHCP-Server? Kann der Option 67 setzen?
Ich nutze dafür das Tool "DHCP Server V2.5.2.3 Von Uwe A. Ruttkamp. Ich habe die "Option 67" dort einfach in die dhcpsrv.ini geschrieben. Ich bin davon ausgegangen das dies ausreicht. Könnte das ein Problem sein?

[EDIT]

DANKE!
Problem scheint gelöst. Es lag tatsächlich daran das ich diese Dinge in der DHCP config falsch gesetzt hatte. Ich musste lediglich filename "linux/pxelinux.0" in BOOTFILE=linux/pxelinux.0 ändern und alles klappt. Manchmal übersieht man die simpelsten Dinge.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: PXE-E53: No boot filename received

Beitrag von ThomasT »

Naja, wenn beide VMs sagen, dass sie nicht wissen, was sie vom TFTP-Server holen sollen....

Ich würde es mal mit

Code: Alles auswählen

OPTION_66="linux/pxelinux.0"
probieren.

An deiner Stelle würde ich jedoch ernsthaft darüber nachdenken einen Mainstream-DHCP-Server zu verwenden, wie den isc-dhcp-server oder den Microsoft DHCP...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Cosgar
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2019, 11:14

Re: PXE-E53: No boot filename received

Beitrag von Cosgar »

ThomasT hat geschrieben:Naja, wenn beide VMs sagen, dass sie nicht wissen, was sie vom TFTP-Server holen sollen....

Ich würde es mal mit

Code: Alles auswählen

OPTION_66="linux/pxelinux.0"
probieren.

An deiner Stelle würde ich jedoch ernsthaft darüber nachdenken einen Mainstream-DHCP-Server zu verwenden, wie den isc-dhcp-server oder den Microsoft DHCP...
Wie oben editiert, das war genau das Problem. Mit der geänderten ini läuft alles problemlos. Danke nochmal!
Und du hast völlig recht, vermutlich sollte ich mir da was anderes suchen.
Antworten