Keine Verbindung zum Update Server

Antworten
djmicha1968
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2019, 10:43

Keine Verbindung zum Update Server

Beitrag von djmicha1968 »

Hallo Zusammen,

gerne würde ich OPSI mal testen und hatte mir die VM Vorlage herunter geladen und auf unserem ESxi installiert. MIt dem Browser habe ich
Internetzugriff und kann auch alle Seiten öffnen. Allerdings kann ich keine Updates von OPSI (Update OS , First Package usw.)laut getting started machen. Da kommt es zu einer Zeitüberschreitung.
Gibt es da noch irgendwas zu beachten, zu machen??

Vielen Dank und grüsse
MIchael



Fehl:1 http://download.opensuse.org/repositori ... untu_18.04 ./ InRelease
Verbindung mit download.opensuse.org:80 konnte nicht aufgebaut werden (195.135.221.134), Zeitüberschreitung aufgetreten
Fehl:2 http://archive.canonical.com/ubuntu bionic InRelease
Verbindung mit archive.canonical.com:80 konnte nicht aufgebaut werden (91.189.92.191), Zeitüberschreitung aufgetreten Verbindung mit archive.canonical.com:80 konnte nicht aufgebaut werden (91.189.92.150), Zeitüberschreitung aufgetreten Verbindung mit archive.canonical.com:80 konnte nicht aufgebaut werden (91.189.91.15), Zeitüberschreitung aufgetreten
Fehl:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic InRelease
Verbindung mit archive.ubuntu.com:80 konnte nicht aufgebaut werden (91.189.88.149), Zeitüberschreitung aufgetreten Verbindung mit archive.ubuntu.com:80 konnte nicht aufgebaut werden (91.189.88.152), Zeitüberschreitung aufgetreten Verbindung mit archive.ubuntu.com:80 konnte nicht aufgebaut werden (91.189.88.161), Zeitüberschreitung aufgetreten Verbindung mit archive.ubuntu.com:80 konnte nicht aufgebaut werden (91.189.88.162), Zeitüberschreitung aufgetreten
Fehl:4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates InRelease
Verbindung mit archive.ubuntu.com:http nicht möglich:
Fehl:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-backports InRelease
Verbindung mit archive.ubuntu.com:http nicht möglich:
Fehl:6 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-security InRelease
Verbindung mit archive.ubuntu.com:http nicht möglich:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Aktualisierung für 1 Paket verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um es anzuzeigen.
W: Fehlschlag beim Holen von http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/bionic/InRelease Verbindung mit archive.ubuntu.com:80 konnte nicht aufgebaut werden (91.189.88.149), Zeitüberschreitung aufgetreten Verbindung mit archive.ubuntu.com:80 konnte nicht aufgebaut werden (91.189.88.152), Zeitüberschreitung aufgetreten Verbindung mit archive.ubuntu.com:80 konnte nicht aufgebaut werden (91.189.88.161), Zeitüberschreitung aufgetreten Verbindung mit archive.ubuntu.com:80 konnte nicht aufgebaut werden (91.189.88.162), Zeitüberschreitung aufgetreten
W: Fehlschlag beim Holen von http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/ ... /InRelease Verbindung mit archive.ubuntu.com:http nicht möglich:
W: Fehlschlag beim Holen von http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/ ... /InRelease Verbindung mit archive.ubuntu.com:http nicht möglich:
W: Fehlschlag beim Holen von http://archive.canonical.com/ubuntu/dis ... /InRelease Verbindung mit archive.canonical.com:80 konnte nicht aufgebaut werden (91.189.92.191), Zeitüberschreitung aufgetreten Verbindung mit archive.canonical.com:80 konnte nicht aufgebaut werden (91.189.92.150), Zeitüberschreitung aufgetreten Verbindung mit archive.canonical.com:80 konnte nicht aufgebaut werden (91.189.91.15), Zeitüberschreitung aufgetreten
W: Fehlschlag beim Holen von http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/ ... /InRelease Verbindung mit archive.ubuntu.com:http nicht möglich:
W: Fehlschlag beim Holen von http://download.opensuse.org/repositori ... /InRelease Verbindung mit download.opensuse.org:80 konnte nicht aufgebaut werden (195.135.221.134), Zeitüberschreitung aufgetreten
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
winexe
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 3.483 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 12,9 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

Fehl:1 http://download.opensuse.org/repositori ... untu_18.04 ./ winexe 4.8.0.0-15
Verbindung mit download.opensuse.org:80 konnte nicht aufgebaut werden (195.135.221.134), Zeitüberschreitung aufgetreten
E: Fehlschlag beim Holen von http://download.opensuse.org/repositori ... _amd64.deb Verbindung mit download.opensuse.org:80 konnte nicht aufgebaut werden (195.135.221.134), Zeitüberschreitung aufgetreten
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?
Press Enter to continue.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Keine Verbindung zum Update Server

Beitrag von m.radtke »

Hi

es scheint als habe der Mirror Probleme

von uns im Büro aus kann ich den anpingen

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
djmicha1968
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2019, 10:43

Re: Keine Verbindung zum Update Server

Beitrag von djmicha1968 »

Was bedeutet das für mich bzw. was kann ich tun??

Habe eben auch mal einige der IP Adressen bzw. Hostnamen angepingt. Das funktioniert komischerweise auch...
VG
Michael
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Keine Verbindung zum Update Server

Beitrag von uncle_scrooge »

>>es scheint als habe der Mirror Probleme
Hm. Daß opensuse.org mal zickt - geschenkt.
Aber ubuntu.com? Und gleichzeitig?.

@Michael
Habt ihr einen Proxy im Einsatz?
djmicha1968
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2019, 10:43

Re: Keine Verbindung zum Update Server

Beitrag von djmicha1968 »

ja haben wir.. Ich wollte mal eben diesen eintragen, aber nun sehe ich, dass ich gar keine apt.conf habe
Das kann ja nicht richtig sein oder?
djmicha1968
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2019, 10:43

Re: Keine Verbindung zum Update Server

Beitrag von djmicha1968 »

Ich habe nun die besagte Datei einfach angelegt und unseren Proxy eingetragen.
Und siehe da..läuft bis jetzt ... Sehr schön...
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Keine Verbindung zum Update Server

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

die Konfiguration via apt.conf funktioniert zwar noch, aber eigentlich sollte man dafür das Verzeichnis apt.conf.d nutzen.
MfG
Bernd
Antworten