Wake on LAN über Firewall und VLANs

Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von ueluekmen »

Hi tobias,
tobias hat geschrieben:kommt immer auf die Summe drauf an
ich bespreche das mal mit meinen zuständigen Kollegen, so aufwendig wird das bestimmt nicht. Wir machen mal eine Abschätzung, dann kann man noch mal darüber sprechen. ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von thomas.besser »

ueluekmen hat geschrieben: @thomas: Wenn Ihr 4 Standorte für ca. 9000 Mitarbeiter habt, dann ist wahrscheinlich ein bisschen Geld irgendwo locker zu machen und das anständig über den Support ein zu tüten. Wenn nicht, dann muss man sich eben selber helfen. Wir müssen die bezahlten Aufträge bevorzugt behandeln und hierfür gibt es bisher nur Wünsche aber kein Geld. Die meisten kommen mit directed Broadcast einfach aus.
Habe das Vorgehen von UIB doch gar nicht kritisiert und ich mich mit der Situation arrangiert. Ich wollte dem User 'm.pfeiffer' lediglich mitteilen, dass sich hier IMO nichts weiter getan hat.

Und damit es evtl. etwas klarer wird: die 9000 Mitarbeiter gehören zu einer Einrichtung öffentlichen Rechtes, welche selbst wiederum aus ca. 100 in sich weitgehend selbstständigen Instituten, Fakultäten und sonstigen Einrichtungen aufgegliedert ist. Ich arbeite im IT-Management der Fakultät Architektur und betreue ca. 70 Rechner. Wer wäre jetzt Lizenznehmer? Das große Ganze oder jede einzelne Organisationseinheit?
m.pfeiffer
Beiträge: 110
Registriert: 13 Mai 2009, 14:51

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von m.pfeiffer »

Hallo Thomas,
thomas.besser hat geschrieben:Ich wollte dem User 'm.pfeiffer' lediglich mitteilen, dass sich hier IMO nichts weiter getan hat.
besten Dank!
thomas.besser hat geschrieben:Ich habe mir ein Shellskript auf einem ohnehin in dem Netz stehenden Linux-Server gebastelt, das via opsi-admin die MAC- wie IP-Adresse vom OPSI holt und die entsprechende Kiste mit 'wakeonlan' aufweckt.
So ein ähnliches Skript habe ich mir jetzt auch gebaut.

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Thomas,

ich habe das auch nicht als Kritik aufgefasst, nur fand ich deine Reaktion auf den Vorschlag etwas selber zu bauen etwas zu hart... ausserdem heißt öffentlich Rechtlich nicht gleich Arm... gibt genug Beispiele wo genug Geld gerade bei denen zu finden ist. Und wenn man schon so eine große unterschiedliche Umgebung verwaltet, dann müssen die Kunden dieser Verwaltung (nämlich du) auch irgendwo Ihre Wünsche einkippen können.

Wer von euch Lizenznehmer ist, hängt im übrigen davon ab, wer die Anfrage stellt. Es gibt solche Konstellationen wo gemeinsam von oben eingekauft wird, es gibt aber auch Konstellationen wo jede Einheit selber nach Lust und Laune einkauft. Wir machen euch gerne ein passendes Angebot, wenn du weißt, wer Einkaufen will und vor allem darf. ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von stroetgen »

thomas.besser hat geschrieben: Ich habe mir ein Shellskript auf einem ohnehin in dem Netz stehenden Linux-Server gebastelt, das via opsi-admin die MAC- wie IP-Adresse vom OPSI holt und die entsprechende Kiste mit 'wakeonlan' aufweckt.
Ich habe die Idee nun auch aufgegriffen. Falls jemand etwas ähnliches braucht, bei mir sieht der entsprechende Teil im Shellskript ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

  if [ "$group" = "discovery-opac" ]
  then
    mac=$(/usr/bin/opsi-admin -dS method getMacAddress $fclient)
    ip=$(/usr/bin/opsi-admin -dS method getIpAddress $fclient)
    /usr/bin/wakeonlan -i $ip $mac
  fi
Viele Grüße
Robert
Antworten