Wake on LAN über Firewall und VLANs

thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von thomas.besser »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der schlafende Rechner seine IP kennt. Ich würde vermuten, dass das magic packet nur an den Switchport weitergegeben wird, an dem zuletzt die IP bzw. MAC registriert war.

Würde mich freuen, wenn in OPSI zukünftig noch eine Option ohne 'directed broadcasts' geben würde.

Danke und Gruß
Thomas Besser
m.pfeiffer
Beiträge: 110
Registriert: 13 Mai 2009, 14:51

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von m.pfeiffer »

Hallöchen,

da mich das Thema momentan auch brennend interessiert, wollte ich mal fragen, wie denn jetzt der aktuelle Stand ist?

Beste Grüße
Markus
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von thomas.besser »

Mir ist nicht bekannt, dass sich hier etwas getan hätte. Ich habe seit der Zeit für mich einen Workaround gebaut, mit dem ich leben kann.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

es gibt ein internes Ticket dafür, aber daran gearbeitet wurde meines Wissens nach noch nicht.

Beschleunigt / angestoßen werden kann sowas immer durch einen bestehenden Supportvertrag.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von tobias »

directed broadcast ist doch gar kein Problem wenn man es richtig konfiguriert....

Nicht ohne Grund muss man bei Cisco (und bei anderen Herstellern sicherlich auch) eine entsprechende ACL angeben die das dann z.B. auf den OPSI Server einschränkt.

Viel Spannender für Clients außerhalb des eigenen LANs wäre doch so etwas => viewtopic.php?f=5&t=7631 und da würde ich durchaus auch Geld für ausgeben.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von thomas.besser »

tobias hat geschrieben:directed broadcast ist doch gar kein Problem wenn man es richtig konfiguriert....

Nicht ohne Grund muss man bei Cisco (und bei anderen Herstellern sicherlich auch) eine entsprechende ACL angeben die das dann z.B. auf den OPSI Server einschränkt.
Das mag technisch wunderbar funktionieren und unsere Spezialisten im Rechenzentrum, die das Netzwerk hier hoheitlich betreiben, könnten das mit Sicherheit konfigurieren.

Wenn aber eine Abteilung (ca. 15 Personen) ein riesiges Netzwerk (zig Gebäude auf 4 verschiedenen Standorten für ca. 9000 Mitarbeiter plus Studierende, usw.) betreuen, dann könnte es sein, dass man solche speziellen Anpassungen einfach nicht umgesetzt bekommt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von tobias »

Natürlich ist es Aufwand das bestreitet keiner, man kann es jedoch auf eine Roadmap setzen um es irgendwann wenn man sowieso größere Konfigurationsänderungen vornimmt umsetzen ;)

Die Aussage es wäre persé unsicher ist aber schlicht falsch.


Trotz dem würde mich dein Workaround interessieren :)
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von thomas.besser »

tobias hat geschrieben:Natürlich ist es Aufwand das bestreitet keiner, man kann es jedoch auf eine Roadmap setzen um es irgendwann wenn man sowieso größere Konfigurationsänderungen vornimmt umsetzen ;)
Klar, das könnte man tun.

Aber was mache ich wenn es umgesetzt ist und sich z.B. mal die MAC/IP des OPSI-Servers ändert und dann ist wieder Konfigurationsaufwand da. Und da ich es nicht selbst tun kann, warte ich auf die nächste Roadmap? ;-)

Finde ich unpraktisch...
Die Aussage es wäre persé unsicher ist aber schlicht falsch.
Das wurde auch nicht behauptet!
Trotz dem würde mich dein Workaround interessieren :)
Ich habe mir ein Shellskript auf einem ohnehin in dem Netz stehenden Linux-Server gebastelt, das via opsi-admin die MAC- wie IP-Adresse vom OPSI holt und die entsprechende Kiste mit 'wakeonlan' aufweckt.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

@thomas: Wenn Ihr 4 Standorte für ca. 9000 Mitarbeiter habt, dann ist wahrscheinlich ein bisschen Geld irgendwo locker zu machen und das anständig über den Support ein zu tüten. Wenn nicht, dann muss man sich eben selber helfen. Wir müssen die bezahlten Aufträge bevorzugt behandeln und hierfür gibt es bisher nur Wünsche aber kein Geld. Die meisten kommen mit directed Broadcast einfach aus.

@tobias:
tobias hat geschrieben:Viel Spannender für Clients außerhalb des eigenen LANs wäre doch so etwas => viewtopic.php?f=5&t=7631 und da würde ich durchaus auch Geld für ausgeben.
Ist das verbindlich? Mach doch mal ein Ticket auf 8-)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wake on LAN über Firewall und VLANs

Beitrag von tobias »

ueluekmen hat geschrieben: @tobias:
tobias hat geschrieben:Viel Spannender für Clients außerhalb des eigenen LANs wäre doch so etwas => viewtopic.php?f=5&t=7631 und da würde ich durchaus auch Geld für ausgeben.
Ist das verbindlich? Mach doch mal ein Ticket auf 8-)
kommt immer auf die Summe drauf an ;)
Vielleicht beteiligen sich ja noch ein paar mehr dann wirds für alle billiger :)

Ticket ist auf jeden Fall offen ;)
Antworten