Neuling brauch hilfe mit Opsi Client Agent

Senku
Beiträge: 5
Registriert: 12 Feb 2019, 11:52

Neuling brauch hilfe mit Opsi Client Agent

Beitragvon Senku » 12 Feb 2019, 12:06

Hallo,

ich habe Heute einen Opsi Server aufgesetzt.
Dort wollte ich einen Clienten hinzufügen.
Dies habe ich getan indem ich die opsi client boot cd auf einen usb stick kopiert habe und mit diesem Stick den Rechner gebootet habe.
Ich habe dort dann eine Hardwareinventur durchführen lassen.
Das hat auch alles wunderbar funktioniert.
Der Client steht jetzt im Opsiserver und ich kann dort auch sehen welche Hardware er hat.

Ich habe nun versucht den Opsi client agent zu installieren.
Dazu habe ich unter Product configuration opsi client agent auf setup gestellt.
Ich habe den Client neu gestartet er hat es nicht installiert.
Auch habe ich versucht es per on demand ausführen zu lassen das bringt jedoch einen opsi timeout error mit errornumber 103 Software caused connection abort

Als das nicht funktioniert hat habe ich mir auf dem Rechner das Netzlaufwerk gemountet opsi_depot und wollte dort wie im getting startet beschrieben die service_setup.cmd starten.
Ich muss auch bestätigen, dass ich das als Admin ausführen möchte mit ja nein bestätigen.
Jedoch geht dann nur für den Bruchteil einer sekunde ein fenster auf und dann gleich wieder zu und es Passiert nichts weiter.

Ich habe das auch schon auf einem anderen Client ausprobiert den wir hier haben jedoch ist das gleiche passiert.

Es handelt sich um Windows 7 Rechner. Die Windows Firewall habe ich aktuell ausgeschaltet um Sie als fehlergrund auszuschließen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder wo mein Problem leigt?

benjaminr
Beiträge: 7
Registriert: 08 Feb 2019, 17:02

Re: Neuling brauch hilfe mit Opsi Client Agent

Beitragvon benjaminr » 12 Feb 2019, 12:25

Hallo,

durch Produktaktionen für localboot Produkte kann man nur Pakete verteilen, wenn schon ein OPSI Client Agent installiert ist. Das heißt entweder installiert man das Betriebssystem mit einem Netboot Paket direkt via OPSI. Dann wird der OPSI Client Agent direkt mitinstalliert.

Oder man installiert das Betriebssystem auf anderem Wege und installiert den OPSI Client Agent nachträglich. Wie das geht, ist hier beschrieben: https://download.uib.de/opsi4.1/documentation/html/opsi-getting-started-v4.1/opsi-getting-started-v4.1.html#opsi-getting-started-firststeps-software-deployment-client-integration

Viele Grüße
Benjamin

Senku
Beiträge: 5
Registriert: 12 Feb 2019, 11:52

Re: Neuling brauch hilfe mit Opsi Client Agent

Beitragvon Senku » 12 Feb 2019, 13:46

Habe das Problem gefunden.

ich habe die service_setup.cmd Datei als Admin ausgeführt.
Als ich sie ohne Adminrechte ausgeführt habe ging es.