Software updaten nur auf installierten Clients

Antworten
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Software updaten nur auf installierten Clients

Beitrag von Grugi »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Software lediglich auf Clients updaten, auf denen die Software auch installiert ist. Derzeit gehen wir wie folgt vor.
Wir haben Beispielsweise das Paket Google Chrome mit der Version 65.4.3. Kommt eine neue Version von Google Chrome raus, ersetzen wir die Setup Datei in diesem Paket mit der Aktuellen und ändern die Versionsnummer im Paket. Anschließend packen wir das Paket neu und fertig.

Ist das eigentlich der richtige Weg oder wie macht ihr das? Ich habe gesehen dass es auch möglich ist, bei einigen Pakete die Anforderung auf "update" zu stellen. Wie mache ich das?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe und vorab bereits ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Grugi
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Software updaten nur auf installierten Clients

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
Grugi hat geschrieben:Ist das eigentlich der richtige Weg oder wie macht ihr das? Ich habe gesehen dass es auch möglich ist, bei einigen Pakete die Anforderung auf "update" zu stellen. Wie mache ich das?
Update würde ich für Konfigurationsupdates empfehlen. Dabei wird erst das Setup-Script und anschließend das Update-Script durchlaufen, wenn es noch nicht auf einem Client ist. Ist die Software schon auf dem Client, wird nur noch das update-Script verwendet.

Für deinen Fall würde ich es so beibehalten mit Austauschen der Exe und neu Packen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: Software updaten nur auf installierten Clients

Beitrag von Grugi »

Update würde ich für Konfigurationsupdates empfehlen. Dabei wird erst das Setup-Script und anschließend das Update-Script durchlaufen, wenn es noch nicht auf einem Client ist. Ist die Software schon auf dem Client, wird nur noch das setup-Script verwendet.

Für deinen Fall würde ich es so beibehalten mit Austauschen der Exe und neu Packen.
Danke für die Antwort. Dann machen wir genau so weiter.

Vielen lieben dank für den super Support. Weiter so.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Software updaten nur auf installierten Clients

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
Grugi hat geschrieben:
Update würde ich für Konfigurationsupdates empfehlen. Dabei wird erst das Setup-Script und anschließend das Update-Script durchlaufen, wenn es noch nicht auf einem Client ist. Ist die Software schon auf dem Client, wird nur noch das setup-Script verwendet.
ist mir leider erst im Quote aufgefallen: es wird bei bereits installierter Software dann nur noch das update-Script verwendt, wenn es eines gibt.
Wollte das noch klarstellen :)



Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten