Kann Depot nicht mounten pcpatch user "das angegebene Netzkennwort ist faslch"

Antworten
geldecds
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jan 2019, 11:02

Kann Depot nicht mounten pcpatch user "das angegebene Netzkennwort ist faslch"

Beitrag von geldecds »

Hallo liebes Support Forum

Ich habe vor kurzem versucht bei uns in der Firma einen OPSI Server aufzusetzen.
Die Maschine hat ein aktuelles CentOS 7.6.1810 und ist an das AD angebunden.

Die Installation selber lief erfreulich rund, und ich kann auch auf den Config-Editor zugriefen, bzw. diesen starten.
Dann habe ich auf einer Workstation den Client isntalliert was auch reibungslos verlief.
Als nächsten Schritt habe ich dann versucht den "hwaudit" on-demand zu installieren.
Das lief nicht.
Logfile gesucht und gefunden - Fehler: "das angegebene Netzkennwort ist falsch".
OK, das kommt häufiger vor und dementsprechend so ziemlich alles versucht was ich so finden konnte, unter Anderem:
- pcpatch user im AD angelegt, mit dem gleichen PW
- pcpatch user passwörter druchgetauscht
- smb.conf versucht anzupassen
- im Config Editor den Depot-User geändert.

Dazu noch ein paar Infos:
- der Zugriff auf die Share selber klappt mit <opsiserver>\pcpatch
- der Zugriff auf die Share selber klappt mit <domain>\pcpatch
- im Logfile wird auch beim triggern des clients angezigt dass er den depot-user aus dem config editor übernimmt

Aber: der cleint versucht beim Anlegen des Laufwerksmounts immer und immer wieder sich mit 'pcpatch' auf die share zu verbinden. Was auch im Samba Logfile bestätigt wird wo dann eindeutig der Verbindungsversuch <client>\pcpatch zu sehen ist. Nur das Samba verhält sich hier natürlich korrekt und verweigert die Verbindung.

Hat noch irgendjemand einen Tipp wo/wie ich dem client beibrignen kann dass er doch bitte an der richtigen Stelle zu richtigen Zeit den RICHTIGEN pcpatch-user nehmen soll?

mit besten Grüssen
Dennis
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Kann Depot nicht mounten pcpatch user "das angegebene Netzkennwort ist faslch"

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Dennis,

du kannst einen abweichenden Username über die Config clientconfig.depot.user mitgeben.
Diese musst auf auf dem Server anlegen (Unicode, keine Mehrfachauswahl) und dann dort entsprechend sowas wie deinedomain\pcpatch als Wert eintragen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
geldecds
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jan 2019, 11:02

Re: Kann Depot nicht mounten pcpatch user "das angegebene Netzkennwort ist faslch"

Beitrag von geldecds »

Hallo Niko,

vielen Dank für die Antwort.
Genau das habe ich schon gemacht.
Ich bekomme im Logfiile auch folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

[6] [Jan 27 22:28:24] [ event processing gui_startup{installation_pending}] Got config state from service: configId clientconfig.depot.protocol, values [u'cifs']   (Config.pyo|575)
[6] [Jan 27 22:28:24] [ event processing gui_startup{installation_pending}] Got config state from service: configId clientconfig.depot.user, values [u'kwfs001\\pcpatch']   (Config.pyo|575)
Aber dennoch sehe ich etwas später im Logfile, wenn es zum eigentlichen Verbindungsversuch kommt, dass dort nur noch pcpatch steht, ohne jegliche domänenangabe. Ich dachte zuerst na ja gut, dann ist das halt der Hinweis, dass er sich mit einem pcpatch user verbindet, das Samba logfile sagt aber ganz klar, dass der Verbindungsversuch mit "<client>\pcpatch" versucht wurde, und eben leider nicht mit dem User aus clientconfig.depot.user, den er ja weiter oben trotz allem korrekt im Logfile erwähnt.

Hier für alle Fälle noch die Versionsnummern:
opsiclientd: 4.0.93
opsiscript: 4.12.0.28
Opsi config editor: 4.0.7.62

Gruss
Dennis
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Kann Depot nicht mounten pcpatch user "das angegebene Netzkennwort ist faslch"

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Dennis,

stelle bitte mal das Loglevel für diesen Client auf 8 (Hostparameter opsiclientd.global.log_level; falls der nicht existiert erst auf dem Server als Default mit Wert 6 anlegen, dann für den Client auf 8 stellen) und schau nochmal ins Logs.
Das bringt hoffentlich einen Hinweis zutage warum der Wert unterwegs verschütt geht oder warum hier die Domain rausgeworfen wird.



Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
geldecds
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jan 2019, 11:02

Re: Kann Depot nicht mounten pcpatch user "das angegebene Netzkennwort ist faslch"

Beitrag von geldecds »

Hallo Niko,

sodala, jetzt hatte ich wieder etwas Zeit mich um dieses Problem zu kümmern.
Loglevel sind angepasst und ich bekomme auch ein paar Level 6-8 Einträge im Log.

Wonach soll ich denn genau schauen?

Ich sehe tatsächlich ein paar Einträge, mit dem korrekten Wert:

Code: Alles auswählen

[6] [Feb 12 16:28:43] [ event processing gui_startup{installation_pending}] Got config state from service: configId clientconfig.depot.user, values [u'kwfs001\\pcpatch']   (Config.pyo|575)

aber eben auch diese Zeile hier: 

[7] [Feb 12 16:28:27] [ event processing gui_startup{installation_pending}] Logon user: 'VR8000\pcpatch'   (Windows.pyo|1836)

und das ist dann wieder nicht korrekt...

Bzw. wie kann ich Dir das geamte Logfile am besten zukommen lassen?

Gruss
Dennis
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Kann Depot nicht mounten pcpatch user "das angegebene Netzkennwort ist faslch"

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Dennis,

einer der Kollegen hat vor Kurzem bei Arbeitem an einem neuen opsiclientd einen Bug gefixt, bei dem bei der Verwendung von Domain-Usern erst nach einem Neustart des opsiclientd übernommen wurde.
Heißt: wenn du den Rechner neu startest, hast du vermutlich das erwartete Verhalten.

Kommen soll der Fix mit dem opsiclientd 4.1.1 (veröfffentlicht ist aktuell noch ein 4.0.Xer). opsiclientd ist Teil des opsi-client-agent und wenn eine neue Version davon ausgeliefert wird, werden geänderte opsiclientds im Changelog erwähnt.

Bitte versuch mal ob es geht, wenn du den Rechner neu gestartet hast.
Nach einem Restart prüfe mal bitte die Datei C:\Prog... (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf. Dort sollte in der Sektion depot_server der korrekte Benutzer eingetragen sein. Stimmt es dort?

EDIT: Falls das nicht klappt: Versuch mal bitte den opsi-client-agent neu auf dem Rechner zu installieren. Stimmen dann die Settings?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
geldecds
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jan 2019, 11:02

Re: Kann Depot nicht mounten pcpatch user "das angegebene Netzkennwort ist faslch"

Beitrag von geldecds »

Hallo Niko,

abermals sorry für die späte Rückmeldung.
Und vielen Dank schon einmal für die Mühe.
Also ein Neustart bringt dabei defintiv nichts, das habe ich schon mehrfach probiert.
Nachdem ich das config file manuell geändert habe ging es tatsächlich.

Sprich: genau in dem besagten config-file ist der Hund begraben. hier steht eindeutig der falsche User drin.

Wir werden jetzt mal testen den OPSI client frisch auf einer anderen Maschine zu installieren.

Ich werde dann berichten.

Gruss
Dennis
geldecds
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jan 2019, 11:02

Re: Kann Depot nicht mounten pcpatch user "das angegebene Netzkennwort ist faslch"

Beitrag von geldecds »

Hallo Niko,

ich bin ja noch eine Antwort schuldig...
Ja, bei der Neuinstallation auf einer anderen Workstation hat er den Benutzer tatsächlich korrekt übernommen.

Es scheint also "nur" die aktualisierung nicht zu funktionieren.

Gruss
Dennis
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Kann Depot nicht mounten pcpatch user "das angegebene Netzkennwort ist faslch"

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Dennis,

dann sind wir hier ja nochmal ein bisschen weiter :)
Der Bug mit der Aktualisierung ist dann hoffentlich mit dem 4.1er opsiclientd behoben (ETA aktuell noch unklar).

Je nachdem wie viele Rechner noch die alte Adresse haben, würde ich nun vermutlich versuchen den opsi-client-agent auf den Rechnern neu auszurollen mittels opsi-deploy-client-agent oder service_setup.cmd.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
geldecds
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jan 2019, 11:02

Re: Kann Depot nicht mounten pcpatch user "das angegebene Netzkennwort ist faslch"

Beitrag von geldecds »

Hallo Niko,

na was das angeht ist das noch kein wirkliches Problem, das waren jetzt erst die ersten beiden Testmaschinen.
Aber wir können jetzt zumindest einmal etwas weiter machen.

Wenn das update das dann fixt - umso besser. Ansonsten hätte ich mir was mit scripten überlegen müssen.

Gruss
Dennis
Antworten