Produktgruppen auf setup setzen

Antworten
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Produktgruppen auf setup setzen

Beitrag von Grugi »

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu erstellten Produktgruppen. Leider ist es mir nicht möglich die Pakete einer Produktgruppe mit einem Klick auf "setup" zu setzen.
Die Produkte werden zwar ausgewählt, wenn ich dann aber den Status auf setup setze, wird nur bei einem Produkt der Status auf setup gesetzt.
Gibt es dort einen Lösungsansatz?

Liebe Grüße aus Dortmund

Grugi
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Produktgruppen auf setup setzen

Beitrag von r.roeder »

Hallo Grugi,

das von dir gewünschte Feature ist naheliegend, aber die Produktgruppen haben bis jetzt nur eine Nebenrolle.

Was du brauchst, wird in opsi durch das Konstrukt eines Meta- oder Leitproduktes realisiert: ein Produkt, dass die eigentlich gewünschten Produkten als Abhängigkeiten hat. Setzt man das Leitprodukt, beispielsweise ein Produkt "Büro-Basissoftware" mit requirements für Office, Thunderbird ... , auf setup, werden alle abhängigen Produkte auf setup gesetzt, vorausgesetzt sie sind noch nicht installiert. Das Leitprodukt macht selbst nichts, sondern es sind lediglich die Abhängigkeiten definiert.

Ich hoffe, diese Idee hilft weiterr.

Grüße
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Produktgruppen auf setup setzen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

in den meisten Fällen ist sowas wie ein Leitprodukt die bessere Wahl - siehe Ruperts Post.

Ansonsten gibt es über die API (bspw. per opsi-admin) noch setProductActionRequestForProductGroup(hostGroupId, productGroupId, actionRequest).


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten