Seite 1 von 1

Error: opsiclientd_register_service failed

Verfasst: 09 Jan 2019, 16:41
von Admini
Hallo liebe OPSI-Community,

seit dem neu installieren des Client Agent tauchen in den Logdateien 4 mir nicht bekannte Errors auf. Nach der Installation funktioniert alles wie gewohnt aber ich würde trotzdem gerne wissen was es damit auf sich hat.

Debian 9
opsi-client-agent 4.1.0.0-21 zu 4.1.0.0-22

Log:

Error: retrieveJSONObject --- opsi service problem ----> {"message":"Bad object id: ''","class":"ValueError"}
[opsi-client-agent] Received (first 512): {"id": 1, "result": null, "error": {"message": "Bad object id: ''", "class": "ValueError"}}
[opsi-client-agent] Error: -> {"message":"Bad object id: ''","class":"ValueError"}
[opsi-client-agent] Error: opsiclientd_register_service failed

Vielen Dank für jede Hilfe!

Re: Error: opsiclientd_register_service failed

Verfasst: 09 Jan 2019, 16:49
von Admini
Ergänzung:
Ich habe vor Weihnachten noch unseren alten Configserver umgezogen. Von VMware und Debian 7 auf Hyper-V und Debian 9.
Gleichen Server einfach neu aufgesetzt und mysqldatenbank export/import, Hostname, MAC-Adresse, IP-Adresse gleich geblieben, Rechte angepasst und läuft soweit alles.

Re: Error: opsiclientd_register_service failed

Verfasst: 23 Jan 2019, 14:25
von n.wenselowski
Hi,

ohne Kontext und weitere Informationen ist es nicht ganz so einfach zu sagen was genau fehlschlägt.
Was ich sehen kann ist, dass als ein leerer Wert ("") als objekt ID übergeben wird und der Server sich weigert das zu akzeptieren, weil es keine gültige ID ist.


Gruß

Niko

Re: Error: opsiclientd_register_service failed

Verfasst: 14 Feb 2019, 12:28
von Admini
Hallo und Entschuldigung für die späte Rückmeldung, ich war für ein paar Tage im Urlaub.
Danke für die Rückmeldung Niko, was für Informationen benötigst du denn? Dann stelle ich sie dir zur Verfügung.
Welcher Wert wird denn normalerweise als object ID übergeben?

Gruß Andreas

Re: Error: opsiclientd_register_service failed

Verfasst: 18 Feb 2019, 16:19
von n.wenselowski
Hi Andreas,

ein bisschen mehr Kontext zum Fehler (was passiert vorher, an welcher Stelle tritt das auf) fehlt zur sinnvollen Analyse.

Ist im Log zu sehen, dass FQDN oder Hostname und Domain des Rechners korrekt ausgelesen werden?


Gruß

Niko