Netboot Produkt Win10

Antworten
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Netboot Produkt Win10

Beitrag von Kay96 »

Hallo,
ich beschäftige mich nun seit mehreren Monaten mit Opsi, da ich die Tätigkeiten von einem Kollegen übernommen habe.
Ich habe bereits einfachere und kompliziertere Opsi Pakete erstellt, aber nun hänge ich an dem Punkt fest, dass ich ein neues Netboot Produkt erstellen möchte.
Ich würde gerne für die Windows10 Umstellung ein neues Netboot Produkt erstellen, welches alle Windows Updates und kleine Konfigurationen enthält. Dieses möchte ich im besten Fall auch regelmäßg updaten, damit die Anzahl der Windows Updates in Grenzen gehalten wird.

Nun habe ich mich natürlich im Internet bedient und mir zahlreiche Sachen durchgelesen und auch direkt in der Opsi Doku geschaut, aber leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Ich verstehe nicht, was ich tun muss, um dieses Netboot Produkt zu erstellen.
Nach meinem Verständnis, muss ich eine Installationsdatei an dem Rechner erstellen, der alle Windows Updates installiert hat und diese in die Installationsdatei mit Win10 einspeisen. Aber wie dies funktioniert, verstehe ich bisher absolut nicht.

Ich habe dann noch gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, sich eine Erweiterung zu kaufen, um Netboot Produkte zu erstellen, die "gecaptured" sind. Dies wäre womöglich auch eine sinnvolle Alternative, um zukünftig Zeit zu sparen.

Ich würde gerne dennoch wissen, wie dies manuell möglich ist, um zum einen die Kosten zu sparen und zum anderen mein Know-How zu erweitern.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Netboot Produkt Win10

Beitrag von m.radtke »

Hi

was du machen willst, ist ja nicht direkt ein neues Netboot Produkt zu erstellen, sondern ein Windows 10 Netboot zu erweitern.
Ja es gibt die wim-capture Erweiterung. DIese verwendet Windows Bordmitel und läuft automatisiert ab.

Du kannst auch aus einem System eine install.wim generieren. Quasi als Referenzsystem, welches immer auf dem aktuellsten Patchstand ist und als Quelle für zukünftige Images dient. Hier die MS Doku dazu.

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... ence-image

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: Netboot Produkt Win10

Beitrag von Kay96 »

Vielleicht habe ich auch direkt am Anfang einen Denkfehler, aber bisher ist garkein Windows 10 Netboot Produkt vorhanden.
Ich würde das "erste" Netboot Produkt einpflegen wollen und dieses im laufe des Jahres erweitern.
Aber schonmal danke für die Hilfe!
hobbyist
Beiträge: 38
Registriert: 29 Mai 2018, 13:38

Re: Netboot Produkt Win10

Beitrag von hobbyist »

Hallo,
Kay96 hat geschrieben:Vielleicht habe ich auch direkt am Anfang einen Denkfehler, aber bisher ist garkein Windows 10 Netboot Produkt vorhanden.
Ich würde das "erste" Netboot Produkt einpflegen wollen und dieses im laufe des Jahres erweitern.
Aber schonmal danke für die Hilfe!
Netboot-Produkte für diverse Aufgaben, darunter auch für die Windows-Installation sollten doch mit der OPSI-Installation bereits verfügbar sein. Wenn nicht, kannst Du Dir die Pakete auch aus dem Repository laden und sie bei dir Installieren. In den Windows-Netboot-Produktion von UIB sind ja ohnehin keine Images, die musst Du vom Installationsdatenträger kopieren, das ist ja in den Anleitungen beschrieben. Ebenso die PE-Umgebung. Ich würde Dir raten das als ersten Schritt zu versuchen. Wenn das erstmal läuft und funktioniert, kannst Du die Install.wim gegen eine angepasstes Installationsimage austauschen.
Natürlich kannst Du Dir auch ein Netboot-Produkt clownen und damit so verfahren, dann funkt Dir ein Paket-Update nicht rein.

Ein eigenes echtes Netboot-Produkt ist deutlich aufwendiger, aber das brauchst Du eigentlich für Dein Windows-Installationsvorhaben nicht. Die Vorlagen sind auch jenseits des INSTALL.WIMs gut anpassbar. Ich bewundere hier immer wieder die Stärke und die Mächtigkeit des Werkzeuges OPSI.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: Netboot Produkt Win10

Beitrag von Kay96 »

@hobbyist danke für deine Antwort. Ich glaube du hast mir gerade ein paar Fragezeichen genommen.
Ich werde mich jetzt nochmal weiter informieren und etwas "rumprobieren" und ich hoffe, dass ich mich hier nochmal melden darf, wenn weitere Fragen auftreten.
Antworten