OPSI on demand Verbindungslimit?

Antworten
Max_de
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jan 2019, 15:17

OPSI on demand Verbindungslimit?

Beitrag von Max_de »

Guten Tag Opsi Freunde,

Folgende Situation: Ich habe per OPSI ein Script, dass auf dem Client eine bestimmte Applikation schließt.

Problem: Führe ich das Script on Demand auf ca. 10 Rechner aus funktioniert das Ganze.
Nehme ich aber alle 80 Rechner mit rein und führe es on demand aus, rennt das script teilweise in den 30s Timeout beim verbinden
des OpsiAgents.

Gibts es hier evtl. eine Limitierung der zugelassenen Verbindungen im Opsi/MySQL Backend/Debian?
Laut den Logs sehe ich lediglich unzählige Session.py die nach 120 Sekunden expired sind.

Für einen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar!

PS: Frohes neues Jahr zusammen!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI on demand Verbindungslimit?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

hier muss man zwei Sachen betrachten: Verbindungen zu den Clients (auslösen des Events) und Verbindungen zum Server.
Für die Verbindungen zu den Clients ist in der hostcontrol.conf hinterlegt wieviel parallele Verbindungen erlaubt sind - bei mehr Anfragen sind immer nur die maximale Anzahl an Verbindungen aktiv, wenn eine dieser Verbindungen beendet wurde, wird eine neue gestartet.
Bei Verbindungen zum Server gibt es kein Limit, aber ich könnte mir hier Vorstellen, dass der Server nicht mit der Bearbeitung der gleichzeitigen Anfragen klarkommt. Das bekommt man idR mit einem Blick auf die Info-Page und Last-Infos zum Server heraus (bspw. mittels top).

Jetzt kann man entweder versuchen den Server zu beschleunigen oder auf Client-Seite die Verbindungs-Timeouts anpassen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten