Internet Explorer nur 1 Seite zulassen

Antworten
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Internet Explorer nur 1 Seite zulassen

Beitrag von Kay96 »

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich eines Opsi Paketes.
Wir haben eine neue Software im Einsatz, die unteranderem ein Webinterface bietet. Leider läuft dieses Webinterface vollfunktionsfähig nicht im Firefox, sondern nur im Internet Explorer, deshalb möchte ich nun ein Paket für den Internet Explorer erstellen, welches nur diese eine bestimmte url zulässt. Wenn jemand dann doch mal den IE nutzen möchte, um auf andere Seiten zu gelangen, dann soll dies nicht funktionieren. Genutzt wird bei uns nur Firefox (Einschränkungen der URL's laufen hier natürlich über die Firewall).
Leider haben wir keine Domäne, deshalb können wir keine Reglementierung über Gruppenrichtlinien vornehmen.

Hat jemand vielleicht schon ein derartiges Paket erstellt und kann mir ein paar Ratschläge geben?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Kay96
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Internet Explorer nur 1 Seite zulassen

Beitrag von andré »

Ich würde schauen, welche Gruppenrichtlinien notwendig wären. Anschließend muss man nur noch herausfinden, welcher Registry-Schlüssel dahinter steckt, das kann dir im Zweifel google verraten. Die entsprechenden Registry-Werte schreibst du dann über eine Registry-Sektion und spätestens nach einem Neustart werden die Richtlinien direkt umgesetzt. Auf die Art und Weise funktioniert z.B. das config-win10-Paket.
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Internet Explorer nur 1 Seite zulassen

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

hast Du schon mal ein IE-Addon für Firefox probiert?
MfG
Bernd
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: Internet Explorer nur 1 Seite zulassen

Beitrag von Kay96 »

Danke für die beiden Antworten. Bin leider jetzt erst wieder in der Lage hier zu antworten.

@bernd670
Die Idee mit der reg-Datei klingt schonmal sehr gut und einfach. Das werde ich als Erstes mal probieren!

@andré
Nein, ein IE-Addon habe ich bisher nicht benutzt. Ich tue mich immer etwas schwer mit Addons, da diese mir schon öfters in der Vergangenheit Schwierigkeiten bereitet haben bei Updates vom Firefox.
Hast du da ein spezielles Addon im Visier?
Hab hierbei leider auch noch keine Erfahrung, ein Addon als Paket zu verteilen.
Antworten