Frage zu "win10-x86" & "win10 x64" - jeweils in Version 4.1.0.0

Antworten
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Frage zu "win10-x86" & "win10 x64" - jeweils in Version 4.1.0.0

Beitrag von JMS »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende auf Basis der Pakete "win10-x86" & "win10 x64" - jeweils in Version 4.1.0.0 - neue Pakete "gebacken".
Schön: das Problem mit Administrator / Administrador / Adminitrateur für den Login ist ja nun gelöst, auch Passwörter befinden sich nach Installation nicht mehr auf der lokalen Platte ;-)

Ich habe die Original-Pakete (Version 4.1.0.0) unverändert gelassen, nur noch meine unattended.xml in das Verzeichnis custom reingelegt und dann noch das hier gemacht:
In das Verzeichnis "\CLIENT_DATA\custom\postinst.d\" habe ich eine "96_updates.cmd" eingefügt mit dem nachfolgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

REM VARIABLEN DEFINIEREN
SET SOURCEDIR=%WINDIR%\_updates
REM Alle MSU-Dateien im Verzeichnis auslesen
for /f %%i in ('dir /s /b %SOURCEDIR%\*.msu') do (
	TITLE [Performing Updates - started at %TIME:~0,2%:%TIME:~3,2%h] Installing %%i ...
	echo [%date% %time%] Installing %%i
 	wusa.exe %%i /quiet /norestart
	del /F %%i
)
rmdir %SOURCEDIR% /S /Q
Sinn und Zwecks dieses Skriptes ist, noch während der OPSI-Netboot-Installation das passende "kumulative Update" sowie Adobe Flash zu installieren.

Nun die Frage:
Während mit alten Paketversionen von win10-x86" & "win10 x64" mein 96_updates.cmd-Skript - ich sag' mal so: im Vordergrund - gelaufen ist, läuft es nun irgendwo im Hintergrund. Das m.E. Fatale dabei: Der Login ist möglich, es ist für dem Anwender nicht ersichtlich, dass die Installation noch im Gange ist. Irritierend ist auch, dass im "opsi config editor" die Netboot-Installation zwar schon auf success steht, aber die localboot-Produkte noch immer den alten Status haben. Man könnte also meinen, die Installation ist durch... ist sie aber nicht. Erst nachdem mein "91_updates.cmd" durchgelaufen ist (und das kann wegen der Größe der kumulative Updates 'ne Weile gehen), wird die 99_cleanup.cmd aufgerufen und die Rechner starten neu. Erst jetzt werden die bereits installierten Paket wieder auf setup gesetzt.

Nur so als Idee: würde es denn nicht Sinn ergeben, in \opsi\postinst.d\
  • noch eine 80_XXXXX.cmd reinzulegen, in der der Bildschirmhintergrund geändert (oder ein Popup-Fenster mit Installations-Statusmeldung) geöffnet wird und schon jetzt die Localboot-Produkte auf install gesetzt werden?
  • über die 99_cleanup.cmd den Bildschirmhintergrund auf default zurück zu setzen?
Oder läuft zwischen der "80_repartition.cmd" und der "99_cleanup.cmd" noch irgendein OPSI-Skript, dass dies unmöglich macht?

Viele Grüße

JMS
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Frage zu "win10-x86" & "win10 x64" - jeweils in Version 4.1.0.0

Beitrag von wolfbardo »

JMS hat geschrieben: Nun die Frage:
Während mit alten Paketversionen von win10-x86" & "win10 x64" mein 96_updates.cmd-Skript - ich sag' mal so: im Vordergrund - gelaufen ist, läuft es nun irgendwo im Hintergrund. Das m.E. Fatale dabei: Der Login ist möglich, es ist für dem Anwender nicht ersichtlich, dass die Installation noch im Gange ist.
Na ja, das muss ja jemand sein der das Administratorpasswort kennt...

Wir haben in der

Code: Alles auswählen

postinst.cmd
als erstes den Bildschirm gesperrt mittels

Code: Alles auswählen

rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
da man sonst u.U. eine offene Windows Shell mit Administratorrechten hat was auch nicht huebsch ist.
Nebenwirkung davon ist, dass man nicht mehr sieht was an dieser Stelle passiert bis man sich dran gewöhnt hat...

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten