Failed durch Opsi Skript provozieren

Antworten
luca_de
Beiträge: 29
Registriert: 30 Nov 2018, 13:38

Failed durch Opsi Skript provozieren

Beitrag von luca_de »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit auf sauberem Wege dafür zu sorgen, dass der Opsi nach Durchlaufen des Skriptes nicht auf successful und installed geht, sondern auf failed?

Ich möchte in meinem Skript eine Abfrage machen, ob der Pfad überhaupt existiert und wenn nicht, dann soll das Skript nicht einfach beenden und erfolgreich anzeigen, sondern failed.

Ich hätte spontan gesagt, dass ich ansonsten einen Fehler provoziere mit einem Timeout.
ThomasA
Beiträge: 36
Registriert: 14 Feb 2018, 09:35
Wohnort: Dresden

Re: Failed durch Opsi Skript provozieren

Beitrag von ThomasA »

Hallo,

es gibt die Funktion

Code: Alles auswählen

isFatalError
welches das Skript mit Fehler Status an der Stelle abbricht.
Genaueres dazu im Handbuch.

Gruß
Thomas
opsi Version 4.2 - MySQL Backend - WAN Extension - Directory Connector
luca_de
Beiträge: 29
Registriert: 30 Nov 2018, 13:38

Re: Failed durch Opsi Skript provozieren

Beitrag von luca_de »

Gibt es dann auch die Möglichkeit, dass Opsi im configed nicht unknown als Status anzeigt, sondern not installed?

Danke vorerst schon einmal
hobbyist
Beiträge: 38
Registriert: 29 Mai 2018, 13:38

Re: Failed durch Opsi Skript provozieren

Beitrag von hobbyist »

Hallo Luca,
luca_de hat geschrieben:Gibt es dann auch die Möglichkeit, dass Opsi im configed nicht unknown als Status anzeigt, sondern not installed?

Danke vorerst schon einmal
vielleicht schaust Du Dir das Handbuch erstmal an. Die gleiche Frage hatte ich auch mal, ich habe es im Handbuch gefunden. UIB hat sich viel Mühe gemacht und wirklich ausführliche Handbücher erstellt, die mehrsprachig und mit praktischen Beispielen versehen sind. Manches überliest man vielleicht, aber manchmal muss man sich einfach die Zeit dafür nehmen, sein Handwerkszeug kennenzulernen.

Genau in dem von ThomasA, der sich ebenfalls Zeit genommen hat, Deine Frage zu beantworten, verlinkten Artikel heißt es:
isFatalError <string> [W/L]
wobei <string> als kurze Fehlerbeschreibung an den opsi-server als actionProgress weitergegeben wird und im opsi-configed angezeigt wird.
Alternativ könntest Du es auch manuell mit setActionProgress tun.

Weiterhin gutes Schaffen...
hobbyist
Beiträge: 38
Registriert: 29 Mai 2018, 13:38

Re: Failed durch Opsi Skript provozieren

Beitrag von hobbyist »

Okay, muss leider einräumen, dass meine Antwort die Frage nicht ganz trifft, aber zumindest wäre das unknown im Config-Editor mit einer direkten Erklärung versehen...
ThomasA
Beiträge: 36
Registriert: 14 Feb 2018, 09:35
Wohnort: Dresden

Re: Failed durch Opsi Skript provozieren

Beitrag von ThomasA »

luca_de hat geschrieben:Gibt es dann auch die Möglichkeit, dass Opsi im configed nicht unknown als Status anzeigt, sondern not installed?
EDIT: Sorry, hatte mich verlesen.
Laut Handbuch ist unknown der Status für fehlerhafte Installationen:
4.9 Produktkonfiguration.

Gruß
Thomas
opsi Version 4.2 - MySQL Backend - WAN Extension - Directory Connector
Antworten