opsi Migration/Umzug 4.0.7 zu 4.1 und Debian 6 zu Ubuntu 18.04

Antworten
Trimilur
Beiträge: 2
Registriert: 12 Dez 2018, 08:56

opsi Migration/Umzug 4.0.7 zu 4.1 und Debian 6 zu Ubuntu 18.04

Beitrag von Trimilur »

Guten Tag,

Wie beschrieben plane ich ein altes Opsi 4.0.7 von Debuan 6 auf Ubuntu 18.04 mit neuer IP umzuziehen.

jetzt hatte ich bereits hier im Forum gefunden zunächst nen 16.04 zu nehmen mit opsi 4.0.7 darauf nen Backup zu restoren (und dann die IPs alle einzeln ändern?) und dann das Ding alternativ auf 18.04 zu upgraden oder gar nur opsi upgrade und dann auf nen clean 18.04 erneut migrieren.

Habt ihr bessere/schlauere Ideen und könnt mir helfen?
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: opsi Migration/Umzug 4.0.7 zu 4.1 und Debian 6 zu Ubuntu 18.04

Beitrag von thomas.besser »

Habe selbst vor kurzem ein OPSI 4.0 unter Debian Wheezy (7) auf Debian Stretch (9.6) und danach auf OPSI 4.1 gebracht.

Dein geplanter Weg ist grob, so richtig. Zunächst ein Upgrade des BS und mit opsi-backup auf OPSI 4.0 und danach ein Upgrade auf OPSI 4.1.

Verstehe nicht, was du mit "IPs alle einzeln ändern" meinst!? I.d.R. hat ein OPSI-Server _eine_ IP-Adresse.

Ein Wechsel der IP ist relativ unkritisch, sofern du zuvor z.B. beim "opsi-client-agent" eine FQDN benutzt hast. Dann einfach den DNS-Eintrag umstellen und die Clients finden ihren OPSI-Server wieder automatisch.

Gruß
Thomas
Trimilur
Beiträge: 2
Registriert: 12 Dez 2018, 08:56

Re: opsi Migration/Umzug 4.0.7 zu 4.1 und Debian 6 zu Ubuntu 18.04

Beitrag von Trimilur »

Ich meinte damit eher, ob es reicht die IP aus den wiederhergestellten configs einfach umzuändern und danach folgendes zu machen:

opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
systemctl restart opsiconfd.service
systemctl restart opsipxeconfd.service

ob dann auch der Depot server entsprechend richtig funktioniert, der ist bei mir mit auf dem config server.
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: opsi Migration/Umzug 4.0.7 zu 4.1 und Debian 6 zu Ubuntu 18.04

Beitrag von thomas.besser »

Also wenn ich mich recht erinnere, musste ich keine IP in den "wiederhergestellten configs" auf dem komplett neu (inkl. neuer IP) aufgezogenen Server (Depot und Config auch hier identisch) ändern, da ich dort immer den FQDN und keine IP verwendet habe. Nach der Änderung des DNS lief alles wie gewohnt.
Antworten